21 Blutspendeaktionen in ganz Kärnten

Der Landesvorstand hat sich auch für dieses Jahr wieder ein besonderes Landesprojekt überlegt. Das Thema „Gesundheit“ wird heuer, unter dem Projekttitel „Rundum G´sund" in den Mittelpunkt gestellt. Die herausfordernde Zeit rund um Covid-19 hat viele Einschränkungen mit sich gebracht und uns dabei aber gelehrt, wie wichtig unsere Gesundheit ist. In drei Schwerpunktbereichen (Mentale, Physische und Soziale Gesundheit) werden, bis Ende des Jahres, Aktionen gesetzt.

Zwei Organisationen, ein gemeinsames Ziel

Offizieller Start des Landesprojektes war der 01. April 2021. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Kärnten und unseren sieben Bezirksgruppen organisierten wir kärntenweit 21 Blutspendeaktionen.

„Mehr als 210 Landjugendmitglieder und Freunde der Landjugend waren bereit Blut zu spenden, daraus konnten mehr als 170 Blutkonserven gewonnen werden. Wir sind sehr stolz auf die Spendenbereitschaft der Landjugendmitglieder und auf die gemeinsame Kooperation, denn jede Blutspende ist wertvoll und kann Leben retten“, so Mario Weratschnig (Organisationsleiter vom Roten Kreuz Kärnten).

Warum ist es wichtig Blut zu spenden?

Wussten Sie, dass nur 3.89% der Österreicher Blut spenden? In Österreich werden jede Woche 10.000 Blutkonserven benötigt, das sind pro Jahr insgesamt 500.000.

Ich bin fit fürs Blutspenden

Blut spenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer ab dem Alter von 18 Jahren. Erstspender benötigen einen amtlichen Lichtbildausweis.

BLUTSPENDEN BRINGT’S! Mit jeder Blutspende kann man ein Menschenleben retten.

Aber man hat auch persönliche Vorteile:

• Das gute Gefühl, mit einer Blutspende Leben zu retten.
  • Kostenlose Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors.
  • Persönlicher Blutspendeausweis, damit im Notfall schneller geholfen werden kann.
  • Überprüfung der Blutspende auf Krankheitserreger und Benachrichtigung bei Verdacht auf Erkrankungen.

Sollten Sie die Blutspendeaktionen der Landjugend Kärnten verpasst haben, möchten aber trotzdem gerne Blutspenden, finden Sie alle aktuellen Blutspendetermine und weitere Informationen rund ums Blutspenden unter www.blut.at oder telefonisch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 190 190.

Hansjörg Thaller, BEd

Anna Zleptnig von der LJ Sörg leistete ihre Blutspende in Brückl.
Landesleiterin Sarah Krall beim medizinischen Vorgespräch vor ihrer Blutspende.