LJ Bogen

News

Agrarpolitisches Seminar 2020

Mehr Landwirtschaft & Umwelt seit 1949 – das war das Motto des achten agrarpolitischen Seminars der Landjugend Kärnten. Am 07. März fad dieser gern besuchte agrarische Bildungstag im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.

 

Der Landesvorstand und der Agrarkreis der Landjugend Kärnten haben unter dem Vorsitzenden Peter Leitgeb und Landesagrarsprecher Dominik Messner ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das vier große Themenschwerpunkte behandelte. Es fanden dazu jeweils zwei Workshops vormittags und nachmittags im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt, die parallel abgehalten wurden.

 

Den Auftakt bildeten die Workshops mit den Themen „Mutterkuhhaltung – Management als Schlüssel zum Erfolg“ unter dem Referenten Dipl.-Ing. Patrick Gregoritsch (LK Kärnten) oder „Imkerei und Landwirtschaft in Symbiose“ mit dem Vortragenden Christof Lackner (Landesverband für Bienenzucht). Am Nachmittag startete Lisa-Marie Schaden, MSc. (Insektenzüchterin) mit dem Thema „Insektenzucht zur Klimarettung – eine Alternative?“ voll durch. Zur gleichen Zeit informierte Gregor Huber (LFZ Raumberg Gumpenstein) über „Innovationen in der Grünlandtechnik“. 65 Teilnehmer nahmen bei dieser Veranstaltung teil. Als Ehrengäste konnte Raiffeisen Clubobmann HBV Christopher Weiß begrüßt werden. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Referententeam, welches unseren Besuchern durch offene Dialoge und neue Betriebszweige, Alternativen schmackhaft machen konnte.

 

Thaller Hansjörg, BEd.

 

Die Teilnehmer des Agrarpolitischen Seminars.
Die Teilnehmer des Agrarpolitischen Seminars.

zurück