LJ Bogen

News

Bezirke setzten auf Funktionärsbildung

Mehr als 300 Jugendliche, die sich an einem von drei Terminen der Funktionärstage Tipps und Informationen für ihre Landjugendarbeit eingeholt haben, starten gut gerüstet und mit vollem Werkzeugkoffer in ihr Funktionärsjahr.

 

Der Startschuss für die Funktionärstage erfolgte am 26. Jänner in der LFS Goldbrunnhof. Rund 60 Landjugendfunktionäre aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg trafen sich hier um ihr Wissen zu erweitern. Die beiden Bezirke setzten heuer folgende Themenschwerpunkte: Werkzeugkiste für die Ortsgruppen-Leitung, Kassierschulung, Schriftführerworkshop, Veranstaltungsmanagement “Chaos – NEIN Danke!“, Zeitmanagement – „Mein bewusster Umgang mit Zeit“ und dem Tanzseminar „Let´s Dance“.

 

Aus allen Nähten platzte am 02. Feber die LFS Althofen. Über 130 Teilnehmer nutzten das vielseitige Kursangebot des Bezirksvorstandes St. Veit. Von Rhetorikbasics bis hin zu „Make your Bread - Brotbackkurs“ war für jeden etwas dabei.

Schon seit einigen Jahren veranstalten die Bezirke Villach, Feldkirchen und Spittal ihren Funktionärstag gemeinsam im eduCARE in Treffen am Ossiachersee. Für die 120 angemeldeten Funktionäre war es auch heuer ein sehr lehrreicher Bildungstag.

Neben der verpflichtenden und klassischen Kassier- und Schriftführerschulung wurden noch Seminare wie „Plattln bis die Fetzen fliagn“, „Pimp up your Jause – gesunde Snacks für unterwegs“ oder auch ein Flirtseminar angeboten.

 

Die Kassier- und Schriftführerworkshops in den Bezirken wurden vom Landesvorstand vorbereitet und abgehalten.

Das Tätigkeitsfeld des Schriftführers und Kassiers wurde unter die Lupe genommen. Am Ende der Schulung haben die Schriftführer das nötige Know-How über das Führen der Protokollmappe, die Mitgliederverwaltung, die Beantragung der Leistungsabzeichen und über die Aufgaben des Schriftführers bei Veranstaltungen. Die Kassiere bekamen einen Einblick in die Themen Amtsübernahme, Arbeiten in der Funktion als Kassier, Amtsübergabe, Kassaprüfung, Sponsoren & Partner und Veranstaltungsorganisation.

Mit der Durchführung dieser Bildungstage wird das qualitativ hochwertige Arbeiten in der Landjugend auf Bezirks- und Ortsebene sichergestellt. Der Funktionärstag in Klagenfurt am 22.03. ist aufgrund der aktuelle Lage abgesagt. Sollte ein Ersatztermin zustande kommen, werdet ihr darüber informiert. Ein Dankeschön an alle Bezirksfunktionäre für die Organisation und Durchführung dieser wichtigen Bildungstage.

 

Thaller Hansjörg, BEd.

 

 

 

„Gesunde Snacks für unterwegs“ wurden beim „Pimp your Jause – Workshop“ zubereitet.
„Gesunde Snacks für unterwegs“ wurden beim „Pimp your Jause – Workshop“ zubereitet.
Schwierige Situationen können nur durch gegenseitiges Vertrauen gemeistert werden.
Schwierige Situationen können nur durch gegenseitiges Vertrauen gemeistert werden.

zurück