LJ Bogen

News

Agrarkreis unter neuer Leitung

 

Bei der letzten Agrarkreissitzung wurde Magdalena Weilguni zur neuen Agrarkreisvorsitzenden gewählt. Michael Reichl steht ihr mit Rat und Tat als Stellvertreter zur Seite. Der Agrarkreis ist eine von drei Arbeitsgruppen der Landjugend Kärnten und beschäftigt sich mit dem Schwerpunktbereich „Landwirtschaft & Umwelt“. Bei den Sitzungen und Exkursionen werden innovative Betriebe besichtigt und ein Erfahrungsaustausch unter Junglandwirten und agrarisch interessierten Personen findet statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für jedes Landjungendmitglied möglich.

Name: Magdalena Weilguni

Alter: 18

Beruf: Schülerin der HBLA Pitzelstätten

Ortsgruppe: Lavamünd

Landjugend bedeutet für mich,

Freunde fürs Leben zu finden. Durch die vielen Seminare, Weiterbildungen oder auch durch die Landjugendfeste durfte ich meinen Freundeskreis enorm erweitern. Dankbar bin ich dafür, dass dieser Freundeskreis in der eigenen Ortsgruppe beginnt und über die Landesgrenzen hinaus besteht.

Das sind meine Pläne mit dem Agrarkreis:

Wie gehabt werden auch heuer Agrarkreissitzungen stattfinden, in denen wir die unterschiedlichen Bereiche der Land- und Forstwirtschaft kennenlernen. Dadurch soll so mancher Horizont erweitert werden und neue Methoden oder Facetten gezeigt werden. Wichtig ist es, den Agrarkreis nicht nur für mich attraktiv, sondern ihn auch für euch unvergesslich und spannend zu gestalten.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit jeden einzelnen und hoffe auf lustige, einzigartige und lehrreiche Stunden im Agrarkreis.

 

Name: Michael Reichl

Alter: 20

Beruf:Elektrotechnik und Gebäudetechnik Lehrling

Ortsgruppe: Granitztal

Landjugend bedeutet für mich, nette Leute treffen, gemeinsam Spaß zu haben, Brauchtum zu erhalten, sich fachlich weiterzubilden.

Das sind meine Pläne mit dem Agrarkreis: Weiterhin interessante und erfolgreiche Betriebe zu besichtigen, innovative Betriebszweige und Vermarktungsformen vorzustellen.

Was ich sonst noch sagen möchte: Ich freue auf meine Aufgabe und möchte meine Ideen gerne einbringen.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei Mag. Peter Leitgeb für die Leitung des Agrarkreises in den letzten zwei Jahren!

Ing. Hansjörg Thaller, BEd

Fotorechte: Landjugend Kärnten, Hansjörg Thaller

 

Magdalena Weilguni
Michael Reichl

zurück