LJ Bogen

News

Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade

Am Wochenende, von Freitag 9. bis Sonntag 11. August, fand der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade, im Mostviertler Bildungshof Gießhübl/Niederösterreich statt. Die Agrar- und Genussolympiade sind zwei getrennte Wettbewerbe, wobei in Zweier-Teams agrarisches Wissen bzw. Wissen zu Konsumverhalten und Ernährung, in Form eines Stationen-Betriebes abgefragt wird.

 

Nach der Ankunft am Wettbewerbsgelände startete der Bundesvorstand mit der Begrüßung und die Teams wurden in die Agrar- und Genussgruppe getrennt. Zum Auftakt des Wettbewerbs machten die jeweiligen Teams eine Exkursion. Die Agrarier besuchten den Straußenhof Ebner, wo sie vieles rund um die Haltung von Straußen lernen konnten und die Teilnehmer der Genussolympiade statteten dem Mostbetrieb Seppelbauern einen Besuch ab. Beide Exkursionen bestanden aus einem Fachvortrag und einer Besichtigung des Betriebes.


Der Stationenbetrieb
Die Erste Station die die Teilnehmer absolvieren mussten ist der Test über die Exkursion. Dabei wird das erworbene Wissen über die Herstellung der Produkte und über die Unternehmen selbst abgefragt. Der Abend wurde dann genutzt um sich untereinander und auch mit den Teilnehmern der anderen Bundesländer auszutauschen und besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Nacht wurden am Vormittag die theoretischen Stationen ausgetragen, bei denen auch Juroren aus Kärnten tatkräftig mithalfen. Unter anderem war zum Beispiel bei der Agrarolympiade Wissen über die Waldwirtschaft und im Gegenzug dazu bei der Genussolympiade Wissen über Lebensmittelkennzeichnung gefragt. Nachmittags folgten die allseits gefürchteten aber sehr lustigen FUN-Stationen bei hochsommerlichen Temperaturen. Ein wenig müde aber aufgeregt erwarteten wir am Abend das spannende Finale.


Das Finale

Bei der Genussolympiade  erreichten unsere Teams die tollen Plätze fünf, neun und vierzehn. Unsere Teilnehmer der Agrarolympiade holten sich die Plätze neun, zehn und elf.

Wir sind stolz, dass solche starken Mannschaften beim Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade teilgenommen haben und gratulieren zu euren Erfolgen!

Ramona Rutrecht

 

 

 

Kärntner Teilnehmer, Juroren und Fans bei der Siegerehrung des Bundesentscheides.
Kärntner Teilnehmer, Juroren und Fans bei der Siegerehrung des Bundesentscheides.

zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.