LJ Bogen

Bunter Weiterbildungstag

Am 26. Oktober 2020 fand der achte Landjugendkongress der Landjugend Kärnten im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.

Vielfältiges Kursangebot

Jedes Landjugendmitglied hatte die Möglichkeit einen von neun Workshops zu besuchen. Im Workshop „Konfliktmanagement in der Landjugend“ wurden die Teilnehmer von Stefan Ratheiser auf ihre Arbeit und Herausforderungen als Führungskräfte der Landjugend vorbereitet. Wer mit jugendlichen Gruppen arbeitet, weiß, dass nicht immer alles rosig ist und man sich Erfolge, oft hart erarbeiten muss. Auch im Workshop von Wolfgang Monai zum Thema „Moderation von Sitzungen und Festen“ wurde der Werkzeugkoffer unserer Funktionäre weiter aufgefüllt. Im Workshop „Begegnungen mit Wildkräutern“ lernten die Teilnehmer verschiedenste Kräuter und ihre Verwendung kennen. Diverse Rezeptideen zum Nachmachen wurden den Teilnehmern von Seminarbäuerin Anita Mattersdorfer mitgegeben.

Kreative Köpfe

Der Kreativität der Teilnehmer war im „Kreativworkshop für Haus und Hof“ keine Grenzen gesetzt. Unter der Leitung von Gertraud Wank wurden Türkränze und Allerheiligengestecke gestaltet, jeder Teilnehmer konnte etwas mit nach Hause nehmen. Kreativ waren auch die Teilnehmer im Workshop von Simone Ratheiser zum Thema „Handarbeiten mit Strick- und Häckelnadel“. Filzpatschen, gehäckelte oder gestrickte Hauben wurden angefertigt.

Aber auch die Beweglichkeit unserer Landjugendmitglieder war gefragt. Unter der professionellen Anleitung von Marc Kuttnig, trainierten die Teilnehmer des Workshops „Selbstverteidigung“ alles rund um Selbstbehauptung und leicht erlernbare Techniken zur Abwehr von körperlichen Angriffen. Im Workshop „How to become a YOGA instructor“ erfuhren die Teilnehmer Interessantes über diese Sportart von Referentin Barbara Foster. In den Funktionärskursen „Ohne Moos nix los“ und „Protokolle, Artikel, Self Service Portal & Co.“, welche von unseren Landesfunktionären abgehalten wurden, konnten die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks für ihre Arbeit als Kassier und Schriftführer mitnehmen.

Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Teilnehmern und Referenten für den reibungslosen Ablauf unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen und einen erfolgreichen Landjugendkongress, sowie bei den Mitarbeitern des Schloss Krastowitz für die tolle Verpflegung.

Andrea Walkam

Fotos: LJ Kärnten, Andrea Walkam

Der Werkzeugkoffer unserer Teilnehmer wurde gefüllt.
Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.