LJ Bogen

News

Ein Wochenende voller Ideen und Kreativität

 

Der Landesvorstand der Landjugend Kärnten verbrachte vergangenes Wochenende drei Tage im Almresort Frühauf in der Innerkrems (SP), um das Arbeitsjahr 2023 zu planen.

Von 13.- 15. Jänner 2023 zog sich der Landesvorstand gemeinsam den Landjugendreferenten aus dem öffentlichen Leben zurück, um in der Innerkrems ein intensives Arbeitswochenende zu verbringen. Das Landjugendjahr ist sehr ereignisreich und bedarf einer guten Organisation. Jede Veranstaltung bringt individuelle Herausforderungen mit sich. Die wichtigsten Termine wurden bereits letztes Jahr vom ehemaligen Landesvorstand fixiert, die Ausarbeitung übernimmt aber nun das neue Team. Die Landesfunktionäre übernehmen die repräsentativen Aufgaben der Landjugend Kärnten, um dafür gerüstet zu sein, wurde gemeinsam mit Dr. Katrin Zechner ein Workshop zum Thema „Smalltalk – Interview – Grußworte“ abgehalten. Landesleiterin Julia Moser und Landesobmann Felix Götzhaber sind jetzt gemeinsam mit Martina Ogriseg (LL-Stv.), Verena Buchacher (LL-Stv.), Hannes Petautschnig (LO-Stv.), Elias Peitler (LO-Stv.) und Dominik Messner (Landesagrarsprecher) vorbereitet auf die kommenden Veranstaltungen in diesem Arbeitsjahr. Organisatorisch zur Seite stehen dem Landesvorstand dabei Landjugendreferentin Andrea Walkam und Landjugendreferent Hansjörg Thaller.

Im Mittelpunkt des Klausurwochenendes standen:

  • Volkstanzwoche
  • 18. Nacht der Kärntner Landjugend
  • Landjugendkongress
  • Tat.Ort Jugend
  • Landesentscheide
  • Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade
  • Landesprojekt 2023

Welche Planung all diese Punkte brauchen, möchte man vielleicht gar nicht glauben, doch es rauchte so mancher Kopf vor lauter Überlegungen, aber auch vor guten Ideen. Neben diesen Schwerpunkten wurden auch noch die Veranstaltungen der letzten Monate evaluiert. Ein hohes Maß an Kreativität und Ideenreichtum verlangte das Landesprojekt. Viel verraten will der Landesvorstand davon noch nicht. Soviel sei gesagt, es wird sportlich und nachhaltig. Auch der erstmalig stattfindende Landesentscheid Volleyball wird im Rahmen des Landesprojektes organisiert. Der Bezirk Villach wird diesen austragen und steht bereits mitten in der Organisation.

Fokus auf die Landjugend

Die Funktionäre haben einen großen Nutzen davon, wenn sie sich drei Tage lang nur auf das kommende Jahr der Landjugend konzentrieren können. Nach dieser Klausur, bei der Arbeit im Wechsel mit Spaß an der Tagesordnung stand, startet der Landesvorstand motiviert in ein neues Jahr und wünscht allen Landjugendmitgliedern ein erfolgreiches und lustiges Jahr 2023.

Andrea Walkam

Fotocredit: Andrea Walkam, Landjugend Kärnten

 

Der motivierte Landesvorstand startet ins Arbeitsjahr 2023.

zurück