Eine Ballnacht mit vielen Höhenpunkten

Vergangenen Samstag, dem 23. April 2022, ging die 17. Nacht der Landjugend Kärnten nach zweijähriger Pause in der Werkskapelle Ferndorf (VL) über die Bühne. Gemeinsam mit dem Bezirksvorstand Villach/Land wurde der traditionelle Landesball der Landjugend Kärnten organisiert.

Michael Pachler (Landesobmann, WO) und Julia Moser (Landesleiterin, SV) eröffneten den Ball und bedankten sich gleich zu Beginn für die tolle Organisation seitens des Bezirksvorstandes Villach/Land bei Obmann Raphael Ogris und Leiterin Sophia Gasperschitz.

Auszeichnungen

Nächster Programmpunkt war die Ehrung ehemaliger Bezirks- und Landesfunktionäre. Die Arbeit in der Landjugend ist ehrenamtlich und die Mitglieder und Funktionäre investieren ihre Freizeit dafür, um Wettbewerbe und Weiterbildungen zu besuchen oder auch selbst zu veranstalten. Wir danken allen ehemaligen Funktionären für ihren Einsatz und ihr Engagement – ohne ihre tatkräftige und motivierte Arbeit wäre das vielfältige Programm der Landjugend Kärnten nicht möglich. Verkündet wurden diese Ehrungen von Landesagrarsprecher Dominik Messner (VK) und Landesleiterin-Stellvertreterin Valentina Pichler (SV).

Geehrt wurden:

Wolfsberg: Markus Findenig, Philipp Klösch.

Feldkirchen: Franziska Biedermann, Daniela Hinteregger, Thomas Malle.

St. Veit: Thomas Kogler, Sarah Krall, Philipp Ratheiser, Verena Ratheiser, Manuel Schrittesser.

Völkermarkt: Adrian Brenner, Philipp Hlebetz.

Spittal: Marco Steiner.

Klagenfurt: Kerstin Hoinig, Theresa Koban, Verena Kogler, Marcel Pippan, Alexander Schober-Graf, Daniel Stadtschreiber.

Villach: Manuel Ebner.

Außerdem wurde das Diamantene Leistungsabzeichen, die höchste Auszeichnung der Landjugend Österreich, an folgende Mitglieder verliehen: Sebastian Laßnig (SV), Hannes Petautschnig (KL) und Herwig Drießler (SP).

Landjugend-Champion

Als Abschluss des Landesprojektes „Rundum G‘sund“ wurde der Landjugend-Champion durch Landesagrarsprecher Felix Götzhaber (FE) an die aktivste Ortsgruppe im Bereich „Gesundheitspass“ vergeben. Zur gesundheitsbewusstesten Ortsgruppe wurde die Landjugend Ebenthal (KL) vor der Landjugend Frauenstein (SV) und der Landjugend Dellach/Drau (SP) gekürt. Der Gewinner konnte Genussland Kärnten-Gutscheine im Wert von € 1.000,00 von Landesrat Martin Gruber entgegennehmen.

Nach der anschließenden Eröffnung des Landesballs durch Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber wurde von Tanzpaaren aus allen Teilen Kärntens die Eröffnungspolonaise getanzt, die von Gabi Remschnig (SV) einstudiert wurde.

„Die jungen fidelen Lavanttaler“ unterhielten die Ballbesucher im Festsaal. Um Mitternacht wurde die Bühne noch einmal für den Bezirksvorstand frei. Das Schätzspiel wurde aufgelöst. Als letztes Highlight des Abends gab es um Mitternacht eine tolle Darbietung der Volktanzgruppe Fürnitz.

Andrea Walkam

Fotorechte: Patrick Sommeregger-Baurecht

Ehemalige Bezirks- und Landesfunktionäre wurden für ihr Engagement geehrt.
Die Landjugend Ebenthal konnte sich über den „Landjugend-Champion“ freuen.