LJ Bogen

News

Intensives Weiterbildungswochenende für unsere Funktionäre

 

Das vierte Adventwochenende stand bei der Landjugend Kärnten ganz im Zeichen der Weiterbildung für unsere Landes- und Bezirksfunktionäre. Den Abschluss bildete die erste Landesarbeitstagung.

Am Freitag, den 16. Dezember 2022, fanden sich an die 50 Bezirksfunktionäre, aus allen sieben Landjugendbezirken, im Bildungshaus Schloss Krastowitz ein, um ein gemeinsamen Weiterbildungswochenende zu verbringen. Gestartet wurde mit einem Kennenlernspiel, bei dem die Funktionäre so manche Gemeinsamkeiten entdeckten. Im Anschluss folgte die kreative Vorstellungsrunde der einzelnen Bezirke und des Landesvorstandes. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über die Bezirksgrenzen hinaus, ist es wichtig, dass sich die Funktionäre gut kennen.

Weiterbildung in zwei Kursen

Der Bezirksfunktionärskurs unterteilt sich in zwei Gruppen. Die neu gewählten Bezirksfunktionäre, die so genannten „Newcomer“, beschäftigten sich intensiv mit den Grundlagen der Funktionärsarbeit in der Landjugend. In Teams wurden die Themen „Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Bezirksfunktionärs“ und das Organigramm der Landjugend Kärnten von den Teilnehmern erarbeitet und präsentiert. Wertvolle Tipps und Tricks erhielten die Funktionäre auch in Rhetorik und Kommunikation. Was ist Kommunikation? Wie begrüße ich richtig? Wer wird wie und wann begrüßt? Welche Techniken in der Rhetorik gibt es? All diese Fragen wurden von Trainerin Kathrin Kohlweiss MA BA behandelt, mit den Funktionären gemeinsam erarbeitet und mit Übungen gefestigt. Der dritte große Themenbereich dieses Kurses war die Abhaltung von Wahlen. Den Bezirksfunktionären obliegt die verantwortungsvolle Aufgabe bei den Jahreshauptversammlungen der Ortsgruppen die Wahlleitung durchzuführen. Hier konnte Kathrin Kohlweiss durch ihre eigenen Erfahrungen als langjährige Landes-, Bezirks- und Ortsgruppenfunktionärin wertvolle Ratschläge weitergeben.

Die „Arrivierten“ Funktionäre, jene Bezirksfunktionäre, die bereits den „Newcomer“-Kurs absolviert haben, beschäftigten sich heuer mit den Themen „Zünden, begeistern, motivieren – Entdecke die Geheimnisse, um Menschen für eine Mission zu gewinnen“ und den „Kreativitätstechniken für neue Landjugend-Projekte und Veranstaltungen“. Angelika Guttmann und Manuel Lanzerstorfer von FlowCity gaben den Funktionären wertvolle Tipps. Außerdem wurden spielerisch viele Teambuilding-Methoden durchgeführt. Die im Seminar erlernten Techniken und Einstellungen sollen den Landjugendfunktionären dazu dienen, neue Projekte durchzuführen und Mitglieder für diese zu motivieren. Aber auch das Weitertragen der Methoden auf die Ortsgruppenebene spielt eine große Rolle. Nach diesem intensiven Bildungswochenende können unsere Funktionäre, mit einem vollgepackten Werkzeugkoffer, in ein erfolgreiches Arbeitsjahr starten.

Erste Landesarbeitstagung

Am Sonntag, den 18. Dezember 2022, fand die erste Landesarbeitstagung statt. Nach der Eröffnung durch Landesleiterin Julia Moser und Landesobmann Felix Götzhaber wurden die „News aus der Landjugend“ vorgestellt. Unter anderem wurden unter diesem Punkt die kommenden Weiterbildungsveranstaltungen, wie der Jugendleiterkurs und die Volkstanzwoche, besprochen. Im Jahr 2023 findet außerdem der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade in Kärnten statt. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Arbeitsjahr wird auch der erstmals stattfindende Landesentscheid Volleyball sein. Der Bezirksvorstand Villach konnte mit ihrem Konzept überzeugen und wird diesen Landesentscheid austragen.

Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei den Mitarbeitern des Schloss Krastowitz für die tolle Verpflegung am Wochenende, bei den Referenten und bei allen Funktionären, die am Kurs teilgenommen haben.

Andrea Walkam

Fotocredit: Andrea Walkam, Landjugend Kärnten

 

 

 

Die Funktionäre aus allen Bezirken beim Bezirksfunktionärskurs.

zurück