LJ Bogen

News

Landjugend Kärnten hat eine neue Leitung

Der siebte Landjugendkongress, am 26. Oktober 2019, war ein voller Erfolg. Bei der Landesjahreshauptversammlung im Anschluss blickte die Landjugend Kärnten stolz auf das vergangene Arbeitsjahr zurück und Neuwahlen fanden statt.

 

Am Nationalfeiertag fand bei traumhaftem Herbstwetter der siebte Landjugendkongress der Landjugend Kärnten im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt. Für alle Mitglieder wurde der Tag durch spannende Seminare abwechslungsreich gestaltet.

Mehr als 150 Teilnehmer nahmen an den bewegenden und zugleich lehrreichen Seminaren teil.

Im Freien rund um das Schloss traf man unter anderem begeisterte Burschen und Mädels die auf Kräutersuche waren und man bestaunte herausfordernde praktische Übungen, die von Teilnehmern des Spieleseminars absolviert wurden. Im Anschluss zum Landjugendkongress wurde die Landesjahreshauptversammlung abgehalten.

 

Jahreshauptversammlung

 

Mit der Jahreshauptversammlung endet und beginnt zugleich das Arbeitsjahr der Landjugend. Nicht nur die Neuwahlen, sondern der Jahresrückblick und das Aufeinandertreffen von Landjugendmitgliedern zeichnen diese Veranstaltung aus. Über 100 Landjugendmitglieder und Freunde der Landjugend nahmen an der traditionellen Jahreshauptversammlung teil. Als Ehrengäste konnten LK-Präsident ÖR Ing. Johann Mößler, KR Roman Linder, KR Rosemarie Schein, Referatsleiterin Mag. Friderike Parz, Leiter des Bildungshaus Schloss Krastowitz Ing. Rudolf Planton, Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH Geschäftsführer DI Peter Messner, Obmann des Raiffeisen Club Kärnten Christopher Weiß, Bundesobmann Martin Kubli, Bundesleiterin Stv. Marianne Mikusch, Bundesvorstandsmitglied Angela Hiermann, Landesleiterin der LJ Niederösterreich Kerstin Lechner, Landesleiterin der LJ Salzburg Johanna Schaflinger, Landesleiterin der LJ Burgenland Jennifer Pauer mit Stv. Julia Härtl begrüßt werden. Mit den Grußworten der Landesleiterin Ramona Rutrecht und des Landesobmannes Herwig Drießler, wurde die Veranstaltung eröffnet. Daraufhin konnte beim spannenden Jahresrückblick das Arbeitsjahr nochmals Revue passiert werden lassen. Mit zunehmender Dauer der Jahreshauptversammlung rückten die Neuwahlen näher.

 

Der langjährige Landesobmann Herwig Drießler, Landesleiterin Ramona Rutrecht und Landesagrarsprecher Christian Wuzella legten ihre Funktion im Landesvorstand zurück. Emotional nahmen die Funktionäre Abschied und es wurden trotz spannender Stichwahlen alle Positionen rasch nachgewählt.

 

Der neu formierte Landesvorstand mit Landesobmann Michael Pachler (WO) und Landesleiterin Sarah Krall (SV) an der Spitze wird mit den Teammitgliedern Martin Mostegel LO-Stv. (SV), Thomas Malle LO-Stv. (FE), Andrea Walkam LL- Stv. (WO), Daniela Hinteregger LL-Stv. (FE) und Dominik Messner Landesagrarsprecher (VK) die Aufgaben im kommenden Jahr mit viel Elan in Angriff nehmen. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei den ausgeschiedenen Funktionären und wünscht ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

 

Helene Scheiber

 

Der neu gewählte Landesvorstand der Landjugend Kärnten mit den Ehrengästen.
Der neu gewählte Landesvorstand der Landjugend Kärnten mit den Ehrengästen.

zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.