LJ Bogen

News

Landjugend schwingt das Tanzbein

Die 34. Volkstanzwoche 2019, die am Sonntag den 10. Feber 2019 im Bildungszentrum Ehrental startete und am Samstag den 16. Feber 2019 endete, war wieder ein voller Erfolg.

 

Bereits zum 34. Mal fand die Volkstanzwoche im Bildungszentrum Ehrental statt. Wie jedes Jahr fanden sich knapp 94 Teilnehmer zusammen um verschiedene Volkstänze zu erlernen. Das Repertoire war sehr vielfältig und von österreichischen Grundtänzen, typischen Kärntner Tänzen über Besonderheiten aus Südtirol, England und Brasilien wurde den Teilnehmern alles geboten. Das Volkstanzen zu verbessern und sich weiterzubilden waren aber nicht die einzigen Schwerpunkte dieser Woche. Ebenso erklangen einen Abend lang Schlagerlieder, zu denen dann Disco-Fox getanzt und viele Figuren ausprobiert wurden. Eine Programmauflockerung gab es immer nachmittags in den verschiedenen Neigungsgruppen. Die Teilnehmer konnten zwischen Singen, Schuhplatteln, Moderner Tanz, Showplatteln und Musizieren wählen und so ihre Talente weiter fördern oder einfach einmal in etwas Neues hineinschnuppern.

 

Das siebzehnköpfige Referententeam stand den Tänzerinnen und Tänzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bei so manchem Teilnehmer machten sich am Anfang der Woche Muskelkater, brennende Füße und Heiserkeit bemerkbar, die nur durch die Motivation der Mitmenschen und dem hohen Spaßfaktor hinten angestellt wurden.

Der krönende Abschluss dieser Volkstanzwoche war der Abschlussabend am Freitag, für den Eltern, Freunde und Tanzbegeisterte einfanden. Auch konnten Direktorin Ing. Waltraud Stroj, Bundesobmann Stv. der Landjugend Österreich Martin Kubli und für die ARGE Volkstanz Mag. Hanna Wiedenig begrüßt werden. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Mitwirkenden der Volkstanzwoche 2019 vor allem aber beim Personal des Bildungszentrums Ehrental und bei den Referenten, ohne die diese Woche nicht möglich wäre.

 

Helene Scheiber

 

Teilnehmer und Referenten der Volkstanzwoche 2019 beim Abschlussabend.
Teilnehmer und Referenten der Volkstanzwoche 2019 beim Abschlussabend.

zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.