LJ Krappfeld gewinnt den Goldenen Löwen

Bei der 18. Nacht der Landjugend Kärnten wurde die aktivste Ortsgruppe des Arbeitsjahres 2022 gekürt. Den „Goldenen Löwen“ nahm die Landjugendgruppe Krappfeld (SV) mit nach Hause.

Mit dem Goldenen Löwen wird seit 2013 die aktivste Ortsgruppe Kärntens gekürt. Ein ganzes Jahr lang sammelt jedes Mitglied für seine Landjugend Punkte, in dem es an verschiedensten Veranstaltungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teilnimmt. Außerdem werden auch Teilnahmen an Tanzauftritten und die Aktivitäten in der eigenen Gemeinde, wie die Teilnahme an diversen kulturellen und traditionellen Veranstaltungen in die Auswertung mit einbezogen.

Landesleiterin-Stellvertreterin Verena Buchacher (FE) und Landesagrarsprecher Dominik Messner (VK) machten es spannend und riefen zuerst die Top-Ten der 82 Ortsgruppen der Landjugend Kärnten auf.

Als es dann um den ersten Stockerl-Platz ging, war die Stimmung im Festsaal schon am Höhepunkt. Die Landjugend Ebenthal aus dem Bezirk Klagenfurt-Land freute sich sehr über den 3. Platz. Die Ortsgruppe feiert heuer auch ihr 40-jähriges Bestehen. Der dritte Platz freute sich über Preise von Unser Lagerhaus Warenhandels Ges.m.b.H. und einen Besuch im Eboard-Museum in Klagenfurt.

Über die silberne Medaille freute sich die Landjugend Frauenstein (SV). Die Landjugend zeichnet sich durch ihre starke Aktivität auf allen Ebenen und ihr lokales Engagement in der eigenen Gemeinde aus. Sie durften sich über Preise von Maschinenring Kärnten, einer Führung durch die Architekturikone Domenig Steinhaus sowie Genussland Kärnten-Gutscheine im Wert von € 500,00, zur Verfügung gestellt von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, freuen.

Gewinner des Goldenen Löwen 2022 ist die Landjugend Krappfeld (SV). Die Ortsgruppe blickt heuer bereits auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. Leiterin Larissa Pobaschnig und Obmann Thomas Moser nahmen die Auszeichnung entgegen und freuten sich gemeinsam mit ihrer Ortsgruppe über Preise vom Raiffeisen Club Kärnten und einem Reisegutschein von Bacher Reisen nach Radenthein.

Die Platzierungen der zehn aktivsten Ortsgruppen

1. Landjugend Krappfeld (SV)
  2. Landjugend Frauenstein (SV)
  3. Landjugend Ebenthal (KL)
  4. Landjugend Eberstein (SV)
  5. Landjugend Magdalensberg (KL)
  6. Landjugend Moosburg (KL)
  7. Landjugend Lavamünd (WO)
  8. Landjugend Brückl (SV)
  9. Landjugend St. Stefan/Haimburg (VK)
  10. Landjugend Guttaring (SV)

Folgende Ehrengäste konnten begrüßt werden:

Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten Siegfried Huber, Vizepräsidentin Astrid Brunner, Vizepräsident Manfred Muhr, Kammeramtsdirektor Dipl.-Ing. Hans Mikl, Landtagsabgeordnete KR Stefanie Ofner, Gemeinderat Julian Geier, Raiffeisen Clubobmann HBF Christopher Weiss BA, von „Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH“ Geschäftsführer Mag. Markus Furtenbacher, Reg.Rätin Rosemarie Kaspurz, Präsidentin des Landesverbandes der Bürgerfrauen Monika Plieschnegger, Mag. Hanna Wiedenig und Melitta Drolle von der ARGE Volkstanz Kärnten, seitens der Kärntner Kinderkrebshilfe Mag. Angelika Granitzer sowie die Bundesleitung der Landjugend Österreich Ramona Rutrecht und Markus Buchebner mit ihren Stellvertretern Valentina Gutkas, Fabian Kogler und Andreas Schwarz. Auch Landjugendfunktionäre aus dem Burgenland, der Steiermark und Wien waren zu Gast.

Hier der Link zum Video der 18. Nacht: https://youtu.be/WjOEGUZtLhs

Andrea Walkam