LJ Bogen

News

Mitglieder Motivation in Corona-Zeiten

 

Im Seminar von „FlowCity – Bringt Vereine auf Überholspur“, welches am 7. und 12. Jänner 2021 online abgehalten wurde, referierte Angelika Guttmann über die Themen Mitgliedermotivation in Corona-Zeiten und Funktionärsnachfolge. Über 40 Landjugendmitglieder folgten diesem Seminar und konnten so wertvolle Tipps für ihre Ortsgruppen sammeln.

Bereits zu Beginn des Onlineseminars wurde das Landjugendfeuer wieder entfacht. Jeder Teilnehmer stellte sich anhand seines schönsten Landjugendmoments vor. Danach wurden gemeinsam Ideen gesammelt, wie man trotz der derzeit geltenden Einschränkungen das Landjugendleben aufrechterhalten kann. Um den Kontakt innerhalb der Ortsgruppen nicht zu verlieren werden derzeit Online-Spieleabende, Online-Stammtische zum Austausch und auch Jahreshauptversammlungen online abgehalten. Auch die Landjugend Kärnten hat das Arbeitsprogramm umgestaltet und bietet viele Seminare zu den verschiedensten Themen, wie Kochen, Sport, Yoga aber auch Weiterbildungsseminare online an.

Im Anschluss gab Angelika wissenswerte Tipps für die Funktionärsnachfolge. Bei der Suche neuer Funktionäre ist es vor allem wichtig, potenzielle Anwärter aktiv anzusprechen und in ihnen die Motivation zu wecken gemeinsam etwas bewegen zu wollen. Den Anwärtern sollen auch bereits zu Beginn ihre Aufgaben erklärt werden und vermittelt werden, dass ihre Aufgabe sinnvoll ist und Spaß macht. Großer Wert soll aber auch auf die Funktionärsaus- und weiterbildung gelegt werden. Zu vermeiden gilt es, Funktionäre durch Belohnungen zu gewinnen. Zum Thema Funktionärsnachfolge und Mitgliederwerbung erläuterte Angelika das „Motivationssystem nach Herzberg“. Dieses teilt sich in intrinsische und extrinsische Motivation. Extrinsische Motivation wird vor allem durch materielle Belohnungen beeinflusst. Intrinsische Motivation zielt auf die innere Belohnung ab. Die Motivation wird hier aus der Arbeit selbst, der Herausforderung, den sozialen Beziehungen und der Anerkennung gezogen.

Die wichtigste Frage „Was motiviert andere?“ wurde als Abschluss anhand von vier Menschentypen beantwortet. Jedes Mitglied ist unterschiedlich und bringt seine eigene Persönlichkeit, seine Erfahrungen und Werte in die Gruppe mit und das ist gut so. Niemand lässt sich genau einem Menschentyp zuordnen, trotzdem ist es ein geeignetes Mittel, um ihre Sprache besser zu sprechen. Zur leichteren Darstellung wurden die Menschentypen verschiedenen Tieren zugeordnet:

  • Hirsch (dominanter Charakter, wirtschaftliches Denken, spontan, risikobereit)
  • Pferd (große Hilfsbereitschaft, gewissenhaft, unsicher, verlässlich)
  • Einhorn (quirlige Art, spontan, kontaktfreudig, kreativ)
  • Igel (nachdenklicher Charakter, strukturiert, überlegt, gewissenhaft)

Wir bedanken uns bei Angelika Guttmann für dieses sehr motivierende Seminar und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Freude bei der Umsetzung!

Andrea Walkam

Fotorechte: Landjugend Kärnten, Andrea Walkam

 

Die motivierten TeilnehmerInnen unseres Onlineseminars am 12. Jänner 2021.

zurück