LJ Bogen

News

Top Platzierungen für Kärnten bei der Agrar- und Genussolympiade

 

Am vergangenen Wochenende, von Freitag 27. bis Sonntag 29. Mai, fand der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade in Bruck an der Mur/Steiermark statt. Die Agrar- und Genussolympiade sind zwei getrennte Wettbewerbe, wobei in Zweier-Teams agrarisches Wissen bzw. Wissen zu Ernährung, Lebensmittel und Konsumverhalten in Form eines Stationen-Betriebes abgefragt werden.

Nach der Ankunft in der HBLA Bruck an der Mur in der Steiermark startete der Bundesvorstand mit der Begrüßung und die Teams wurden in die Agrar- und Genuss-Gruppe getrennt. Zum Auftakt des Wettbewerbs nahmen die jeweiligen Teams an einer Exkursion teil. Die Agrarier besuchten den Betrieb der Familie Schaffer vlg. Utschmoar in Oberaich, einen Schweine und Rindermastbetrieb mit Direktvermarktung und Verkaufsautomaten. Die Teilnehmer der Genussolympiade statteten dem Biohof Lanzer, welcher selbst Streuobst, Gemüse und Getreideprodukte vermarktet, einen Besuch ab. Beide Exkursionen bestanden aus einem Fachvortrag, einer Besichtigung des Betriebes sowie einer Verkostung der Produkte am Betrieb.

Der Stationenbetrieb

Die erste Station, welche die Teilnehmer absolvieren mussten, war der Test über die Exkursion. Dabei wurde das erworbene Wissen über die Herstellung der Produkte und über die Unternehmen selbst abgefragt sowie Grundwissen über Erste Hilfe. Der Abend wurde dann genutzt um sich untereinander und auch mit den Teilnehmern der anderen Bundesländer auszutauschen und besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Nacht wurden am Vormittag die theoretischen Stationen ausgetragen, bei denen auch Juroren aus Kärnten tatkräftig mithalfen. Unter anderem war bei der Agrarolympiade das Wissen über Rohstoffe in der Biererzeugung und im Gegenzug dazu bei der Genussolympiade Wissen über Hopfen und Bier, gefragt. Nachmittags folgten die lustigen FUN-Stationen bei sommerlichen Temperaturen.

Das Finale

Die besten vier Teams aus dem Stationenbetrieb der jeweiligen Kategorie traten im Finale gegeneinander an und kämpften um die Stockerlplätze. Auch ein Agrar-Team aus Kärnten schaffte den Einzug ins Finale. Markus Findenig und Matthias Schilcher aus dem Bezirk Wolfsberg mussten sich gegen drei Teams aus der Steiermark mit ihrem Wissen über seltene Nutztierrassen und Agrargrundwissen behaupten.

Die Siegerehrung

Zuerst wurden die Ergebnisse der Genussolympiade verkündet. In dieser Kategorie erreichten unsere Teams folgende Platzierungen:

Platz 15: Philipp Mitschey & Christoph Schaffer (LJ Eberstein, SV)

Platz 6: Lisa-Marie Lippitz und Sarah Lippitz (LJ Kamp, WO)

Platz 5: Bianca Fink & Claudia Warmuth (LJ Himmelberg, FE)

Nach langem Zittern bis zum Schluss war es dann endlich Gewissheit, der hervorragende 3. Platz in der Kategorie Agrar ging nach Kärnten, ins Lavanttal zu Markus Findenig und Matthias Schilcher (LJ Kamp, LJ St.Stefan/Lavanttal, WO).

Die weiteren Platzierungen der Agrarolympiade:

Platz 13: David Reibnegger & Markus Leitner (LJ Eberstein, SV)

Platz 10: Jakob Pleschiutschnig & Jakob Kotschnig (LJ St.Stefan/Haimburg, VK)

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmer und gratulieren zu euren Erfolgen!

Martina Ogriseg

Fotos: Landjugend Kärnten, Thaller Hansjörg

 

Die Kärntner Teilnehmer beim Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade.

zurück