Deine Chance als LandjugendfunktionärIn!
Bereits zum zehnten Mal findet am 26. Oktober 2022 der Landjugendkongress im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.
Der Landjugendkongress ist ein intensiver Bildungstag der Landjugend Kärnten, an dem alle Landjugendmitglieder einen Workshop besuchen können. Acht Workshops zu den unterschiedlichsten Themen werden angeboten – es ist für jeden etwas dabei!
Workshop-Übersicht:
Werkzeugkoffer für Obmann/Leiterin
Referent: Ing. Stefan Ratheiser
„Protokolle, Artikel, Self Service Portal & Co“
Referentin: Ingrid Pušar
„Ohne Moos nix los!“
Referentin: Kathrin Kohlweiss, BA, MA
„Fingerfood – Kleine Köstlichkeiten“
Referentin: Sylvia Schilcher
„Die Kraftquelle deines Lebens“
Referentin: Sandra Sabitzer
„Discofox für Fortgeschrittene“
Referent: Hans Jauernig
„Spieleseminar“
Referentin: Romana Klaudrat
„Naturseifen mit ätherischen Ölen“
Referentin: Ingrid Steinkellner
Landesjahreshauptversammlung
Im Anschluss an den Landjugendkongress findet um 16:00 Uhr die Landesjahreshauptversammlung statt.
Ob du wahlberechtigt bist, entscheidet deine Funktion.
Ortsgruppe: Jede Ortsgruppe verfügt über zwei Stimmrechte, die grundsätzlich Leiterin und Obmann zukommen. Diese Stimmrechte können aber auf einen Vertreter aus dem operativen Ortsgruppenvorstand übertragen werden. Zum operativen Vorstand zählen Obmann-Stellvertreter, Leiterin-Stellvertreterinnen, Schriftführer und Kassier.
Bezirksvorstand: Acht Personen aus einem Bezirksvorstand sind wahlberechtigt. Grundsätzlich sind dies der Bezirksobmann und seine Stellvertreter, die Bezirksleiterin und ihre Stellvertreterinnen, Schriftführer und Kassier. Eine Stimmübertragung auf den erweiterten Bezirksvorstand kann nur schriftlich erfolgen.
Eine Anmeldung zur Jahreshauptversammlung ist bis 23. Oktober im LJ-Büro möglich.
Andrea Walkam
Fotorechte: Thomas Hude
Mehr Qualität durch Weiterbildung
Vom 21.- 22. September fand in Wien die Referententagung/Bildungswerkstatt statt. Zwei Mal jährlich treffen sich die Landjugendreferenten aus ganz Österreich zum Austausch und zur Weiterbildung.
Am ersten Tag gab es eine Steuerungsgruppensitzung zu ISO 9001:2015. ISO sichert einen gewissen Qualitätsstandard in der Arbeitswelt. Auch die Landjugend Kärnten hat jährlich Prüfungen um diese zertifizierten Qualitätsvorgaben zu erreichen. Im Anschluss behandelten wir Themen zu den sechs Schwerpunktbereichen der Landjugend (Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt; Sport & Gesellschaft; Service & Organisation; Young & International; Kultur & Brauchtum).
Außerdem besprachen wir die aktuellen Herausforderungen in den Bundesländern. Am Wichtigsten bei solchen Tagungen ist der länderübergreifende Austausch. Jedes Bundesland ist anders und hat individuelle Programmpunkte im Arbeitsjahr, oft werden neue Ideen für das eigene Arbeitsprogramm bei solchen Treffen geboren. Am nächsten Tag setzten wir mit der Planung des Arbeitsjahres 2023 fort. 2023 findet der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade in Kärnten statt, wo bereits jetzt erste organisatorische Schritte in Abstimmung mit der Landjugend Österreich, der Landjugend Kärnten und dem austragenden Bezirk gesetzt werden.
Ing. Hansjörg Thaller, BEd.
