LJ Bogen

Presse

Tat.Ort Jugend 2014- Beeindruckende Projekte

Das Projektwochenende Tat.Ort Jugend ging vom 29.- 31. August mit eifrigem Einsatz der Ortsgruppen über die Bühne. 13 spannende Projekte wurden bei der Abschlussveranstaltung in Krastowitz dem Publikum präsentiert.

 

34 Stunden Einsatz für den Ort und die Gemeinschaft und die Hauptakteure aus ganz Kärnten strotzen noch immer voller Energie. Bereits am Freitag wurden 6 Überraschungsprojekte vom Landesvorstand und den Bürgermeistern an die Ortsgruppen überreicht. Die anderen Ortsgruppen haben ihr Projekt selbst erarbeitet. Von Kleblach/Lind bis St. Margarethen im Lavanttal zeigten die Jugendliche was sie innerhalb kurzer Zeit auf die Beine stellen können. Der Rohstoff Holz war ein wichtiges Element der Projekte: Die Landjugendgruppen Lind (SP) und Tiffen (FE) erbauten Sitzmöglichkeiten. Der Ausbau des Weges und ein neuer Handlauf zur Burg, um den Aufstieg sicher zu machen, wurde von der Landjugend Strassburg (SV) perfekt umgesetzt. Die Landjugend Himmelberg (FE) baute Spielkisten aus Holz für Kinder die in diesem Jahr auf die Welt gekommen sind und überreichten auch diese. Am Weissensee erbaute die Landjugend Stockenboi (VI) eine große Infotafel mit Schindeldach.

 

Interessanter Abschluss

Die Landjugend St. Margarethen im Lavanttal (WO) gestaltete eine Müllinsel neu und die Landjugend St. Georgen am Längsee (SV) erbaute Hochbeete beim Kindergarten. Die Restaurierung des Bienenlehrpfades war die Aufgabe der Landjugend Baldramsdorf (SP) und die Landjugend Eberstein (SV) arbeitete unter dem Motto "alt und jung- gemeinsam sind wir stark" an der Außenanlage des Altersheimes. Die LJ Guttaring (SV) machte eine Energieerhebung in der Gemeinde und präsentierte in Krastowitz die Ergebnisse.
Die LJ Ebenthal(KL) führte eine Verschönerung eines Kreisverkehres durch und die Landjugend Moosburg (KL) errichtete einen Blumenbaum. Das Projekt Aufgratwanderung der Bezirksvorstände Wolfsberg und St. Veit war ein voller Erfolg. Mit über 70 Personen wurde die Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag im Festsaal mit den Präsentationen abgerundet. Als Ehrengäste konnten die Kammerräte Markus Geiger, Sabine Sternig, Waltraud Piroutz, Thomas Rinner, zahlreiche Bürgermeister und Raiffeisenclubobmann Christopher Weiss begrüßt werden. Die Jugendlichen bewiesen dieses Wochenende wieder, dass mit Teamgeist und Ehrgeiz Großartiges geleistet werden kann und die Ergebnisse haben sie in den Gemeinden verewigt.

Michael Köchl, Bakk.techn. 

 


zurück