LJ Bogen

Presse

Zwei Organisationen, ein gemeinsames Ziel!

 

Unter dem Projekttitel „Kumma zåmm & gehma´s ån!“ wurde heuer der Austausch unter den Landjugendgruppen und der gemeinnützige Zweck in den Mittelpunkt gestellt.

„Wir haben Orts- und Bezirksgruppen zu Paaren zusammengelost und versuchten dadurch den gemeinschaftlichen Austausch zu fördern und dabei anderen etwas Gutes zu tun“, berichtet Landesleiterin Julia Moser. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen, motivierten wir die Ortsgruppen, Spenden für die Kärntner Kinderkrebshilfe zu sammeln und gemeinnützige Projekte umzusetzen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Umsetzung des geplanten Projektes schweißte die Jugendlichen untereinander zusammen.

Gemeinsamer Abschluss

Offizieller Start des Landesprojektes war der 01. Mai 2022.

46 Orts- und Bezirksgruppen haben ein gemeinsames Projekt umgesetzt. Beispielsweise veranstaltete die LJ Ebenthal gemeinsam mit der LJ Fellach einen Charity-Lauf. Pro gelaufenem Kilometer spendeten die Teilnehmer einen selbst gewählten Betrag. Das Projekt der beiden Ortsgruppen war ein voller Erfolg und fand großen Anklang bei der Bevölkerung. Durch den Verkauf von selbst gebastelten Produkten, Beachvolleyballturnieren, Tanzabenden, Flohmärkten, uvm. konnten Spenden lukriert werden. Mag. Angelika Granitzer, Obfrau-Stellvertreterin der Kärntner Kinderkrebshilfe, war begeistert über die gemeinsame Zusammenarbeit: "Schön, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich auch um jene Kinder und Jugendlichen kümmern, denen es aufgrund einer Krebsdiagnose nicht gut geht. Ihr ermöglicht damit finanzielle und psychologische Unterstützung für die Betroffenen - schnell und unbürokratisch."

 

Bei der Landesjahreshauptversammlung am 26. Oktober im Bildungshaus Schloss Krastowitz wurden die Spenden offiziell an die Kärntner Kinderkrebshilfe übergeben. Alle umgesetzten Projekte wurden in einer Präsentation den teilnehmenden Gästen vorgestellt und das Landesprojekt 2022 fand einen feierlichen Abschluss.

Ing. Hansjörg Thaller, BEd.

Bildrechte: Landjugend Kärnten, Thaller Hansjörg

 


zurück