LEITBILD

"Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, lesen nur eine Seite."

Aurelius Augustinus

Was ist das International Committee?

Einer der sechs Schwerpunkte der Landjugend Österreich ist Young & International, welcher in Kärnten vom International Committee (IC) vertreten wird. Das IC ist ein Arbeitskreis der Landjugend Kärnten, sowie es auch der Agrarkreis und die Mediengruppe sind.

Was sind die Ziele/Visionen des IC?

Als IC möchten wir stabile Brücken bauen, um Landjugend-Mitgliedern Möglichkeiten aufzuzeigen, international tätig zu werden, Seminare zu besuchen und fremde Kulturen kennenzulernen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Mitgliedern der Landjugend Kärnten einfach, ohne viel Aufwand einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen den Mut aufzubringen sich an internationalen Aktivitäten zu beteiligen. Durch Austausch und Interaktion mit internationalen Partnern sowie durch lokale Veranstaltungen wollen wir über Grenzen hinweg verbinden. Wir sehen es als unsere Aufgabe Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten ihre Komfortzone zu verlassen und ihr Leben mit internationalen Erfahrungen zu bereichern.

Was macht das International Committee?

Wir denken global und arbeiten lokal. Das IC organisiert internationale Projekte, besucht grenzüberschreitende Seminare und vermittelt zwischen interessierten Mitgliedern der Landjugend Kärnten und Partnerorganisationen im Ausland. Damit bringt das IC frischen Wind und Vielfalt in das Arbeitsjahr der Landjugend Kärnten. Durch diverse Veranstaltungen versucht das IC den Jugendlichen neue Kulturen schmackhaft zu machen und sie dazu zu bewegen selbst international tätig zu werden. Das von- und miteinander Lernen steht beim IC im Mittelpunkt.

Für all jene, die die Welt und fremde Kulturen entdecken möchten, bietet das IC eine ideale Plattform, um richtig durchzustarten!