LJ Bogen

#Volkstanzerei

#Volkstanzerei

Die Landjugend ist eine sehr schnelllebige Jugendorganisation und unsere Ortsgruppen sind daher mit schnellen Funktionärs- und Mitgliederwechsel konfrontiert. Da passiert es leicht, dass das Wissen und Können zu den Volkstänzen oft verloren geht oder gar ganz verschwindet. Auf Landesebene sind wir deshalb sehr bestrebt unseren Ortsgruppen den Volkstanz in ganz Kärnten näher zu bringen, aufrechtzuerhalten und den Jugendlichen den Spaß am Volkstanz zu vermitteln.

 

Da die Jugendlichen heute sehr visuell orientiert sind, haben wir uns mit unserem heurigem Landesprojekt zum Ziel gesetzt, die Tänze aus der Volkstanzmappe im Stil von YouTube Tutorials zu verfilmen und unseren Ortsgruppen dann zur Verfügung zu stellen. Damit sollte das selbstständige Erlernen von Volkstänzen erleichtert werden.

 

Es wurden 20 Ortsgruppen ausgewählt. Jede Ortsgruppe bekam die Aufgabe jeweils einen Volkstanz aus der Landjugend Volkstanzmappe mit den Tanzleitern an einigen Probetagen einzustudieren und zu perfektionieren. Von 29.-30. Juni wurde die Verfilmung der Volkstänze im Schloss Straßburg durchgeführt.

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Ortsgruppen, unsere Tanzleiter und Musikanten der Volkstanzwoche, die uns in ihrer Freizeit und unentgeltlich bei diesem Projekt unterstützt haben.