Wir bewegen das Land

Die Landjugend Kärnten hat sich in diesem Jahr sehr viele Gedanken darüber gemacht, welches Landesprojekt heuer auf die Beine gestellt werden soll. Aus vielen Ideen wurde heuer das Thema "Sport" ausgewählt.

Sport bietet sehr viele positive Aspekte:
• Sport ist gesund und macht gute Laune
• Sport reduziert Stress
• Sport gibt neue Energie
• Sport stärkt das Immunsystem
• Sport steigert das Selbstbewusstsein

Aber auch gerade in der jetzigen Zeit mit Einschränkung sozialer Kontakte und den damit verbundenen Belastungen für Körper und Seele ist Bewegung als Ausgleich sehr zu empfehlen.

Folgende Seminare konnten im Rahmen des diesjährigen Landesprojektes bereits organisiert werden:

• Grundlagenseminar "Einstieg in den Sport“

• "G´sund essen & G´sund bleiben" mit wertvollen Tipps für eine ausgewogene Ernährung

• "Yoga im Alltag" für die Entspannung zwischendurch

• Vortag zur "Work-Life-Balance"

• "Laufen wir Forrest Gump"

• Mountainbikeseminar "Fest im Sattel", wo 350 Höhenmeter überwunden wurden

• "Tage draußen", ein Workshop mit dem Alpenverein Kärnten

• Outdoorfitness

Außerdem wurde die #wirbewegendasland-CHALLENGE ins Leben gerufen. Alle Mitglieder wurden dazu animiert, Postings in Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #wirbewegendasland zu machen und damit zu zeigen, wie sie sich fit halten.

Radeln macht nicht nur fit und glücklich, es schützt auch das Klima. Viele Mitglieder der Landjugend Kärnten beteiligten sich an der Aktion "Kärnten radelt". Bei dieser Aktion wurden Radkilometer gesammelt und dadurch das Klima geschützt. Bereits über 5000 km wurden erradelt und dabei über 1.000 kg CO2 eingespart.

Unsere Bezirks- und Ortsgruppen haben auch eine Vielzahl von sportlichen Aktionen und Wettbewerben umgesetzt.