Mitglied werden

Landjugend zeigt auch in Krisenzeiten großartiges Engagement

| Service & Organisation

Die ganze Welt wird derzeit vom Coronavirus überschattet. Trotz der enormen Einschränkungen im täglichen Leben setzen Landjugendgruppen, in ganz Kärnten, ein Zeichen der Solidarität.

Gemäß dem Schwerpunktthema der Landjugend Österreich "Landjugend stark dabei …" übernehmen die 3800 Landjugend-Mitglieder dort, wo es möglich ist, Verantwortung gegenüber der älteren Generation und kranken Personen. Vielerorts wird Unterstützung in den Gemeinden für die Bevölkerung angeboten, um der Eindämmung des Virus entgegenzuwirken. Diese reicht von Lebensmitteleinkäufen, Besorgungen in der Apotheke oder anderen lebensnotwendigen Erledigungen, die von Landjugendlichen als Teil ihres sozialen Selbstverständnisses übernommen werden. Risikogruppen können so zu Hause bleiben und sich vor einer Ansteckung schützen. Natürlich halten sich alle Mitglieder dabei an die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, um sich selbst und ihre Mitbürger zu schützen.

Engagement und Vorbildwirkung der Landjugendgruppen

"Gerade in so einer angespannten Zeit, ist es umso wichtiger positiv zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen! Wir sind stolz auf das Engagement und die Vorbildwirkung unserer Mitglieder. Die Landjugend übernimmt auch in dieser aktuell besonders schwierigen Situation Verantwortung und engagiert sich!", so der Landesobmann Michael Pachler.

Große Dankbarkeit

Die Landesleiterin Sarah Krall zieht erste Bilanz über die vergangenen Tage: „Die betroffenen Personen sind für die Unterstützung sehr dankbar. Wir erhalten viel positives Feedback seitens der Bevölkerung. Ein großer Dank ergeht aber auch an alle Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz".

Hansjörg Thaller, BEd.

Zurück