Strategische Ziele

Strategische Ziele der Landjugend Kärnten

Bildung

Die Landjugend bietet engagierten Jugendlichen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten: Persönlichkeitsbildung, Bildung im agrarischen Bereich und allgemeine Weiterbildung. Durch das dadurch vermittelte Wissen und Selbstvertrauen lernen sie, Verantwortung im ländlichen Raum zu übernehmen. Die Landjugend entwickelt sich als außerschulische Bildungseinrichtung ständig weiter und stimmt das Angebot auf Aktualität und Zielgruppe ab.

Landwirtschaft & Umwelt

Die Landjugend festigt ihre Position als ländliche Top-Jugendorganisation.

Brauchtum & Kultur

Die Landjugend fördert die Auseinandersetzung mit volkskulturellen Werten, Brauchtumspflege, Religion, Dorf, Tradition und Familie.

Gemeinschaft, Freizeit & Sport

Die Landjugend sichert mit ihrem vielfältigen Angebot eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung. Gemeinsamen Aktivitäten in der Landjugend fördern soziale Kompetenz und emotionale Führungsqualitäten.

International

Die Landjugend ermöglicht es interessierten Jugendlichen, nationale und internationale Erfahrungen zu sammeln. Ein Netzwerk von internationalen Strukturen unterstützt die Kontakte und Auseinandersetzungen mit globalen Entwicklungen und anderen Kulturen.

Service, Angebot & Organisation

Die Landjugend nutzt und festigt die bereits existierenden Strukturen und schafft für Landjugendmitglieder ein breites Spektrum an Informationen und Serviceleistungen.
Die Landjugend erhält und vertieft die mitgliedernahe Betreuung vor Ort.