Landjugend schwingt das Tanzbein
Die 35. Volkstanzwoche 2020, die am Sonntag, dem 09. Feber im Bildungszentrum Ehrental startete und am Samstag, dem 15. Feber endete, war wieder ein voller Erfolg.
Bereits zum 35. Mal fand die Volkstanzwoche im Bildungszentrum Ehrental statt. Wie jedes Jahr fanden sich mehr als 90 Teilnehmer zusammen, um verschiedene Volkstänze zu erlernen. Das Repertoire war sehr vielfältig und von österreichischen Grundtänzen, typischen Kärntner Tänzen über Besonderheiten aus Südtirol, England und Brasilien wurde den Teilnehmern alles geboten. Das Volkstanzen zu verbessern und sich weiterzubilden waren aber nicht die einzigen Schwerpunkte dieser Woche. Ebenso erklangen einen Abend lang Schlagerlieder, zu denen dann Disco-Fox getanzt und viele Figuren ausprobiert wurden. Eine Auflockerung des Programms gab es immer nachmittags in den verschiedenen Neigungsgruppen. Die Teilnehmer konnten zwischen Singen, Schuhplatteln, Showdance & HipHop, Showplatteln und Musizieren wählen und so ihre Talente weiter fördern oder einfach einmal in etwas Neues hineinschnuppern.
Das dreizehnköpfige Referententeam stand den Tänzerinnen und Tänzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bei so manchem Teilnehmer machten sich am Anfang der Woche Muskelkater, brennende Füße und Heiserkeit bemerkbar, die nur durch die Motivation der Mitmenschen und dem hohen Spaßfaktor hinten angestellt wurden. Der krönende Abschluss dieser Volkstanzwoche war der Abschlussabend am Freitag, zu dem sich Eltern, Freunde und Tanzbegeisterte einfanden. Auch konnten Direktorin Ing. Waltraud Stroj, Bundesobmann der Landjugend Österreich Martin Kubli, Kammerrat Michael Schnabl, Karl Naschenweng und für die ARGE Volkstanz Mag. Hanna Wiedenig, begrüßt werden. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Mitwirkenden der Volkstanzwoche 2020, vor allem aber beim Personal des Bildungszentrums Ehrental und bei den Referenten, ohne die diese Woche nicht möglich wäre.
Hansjörg Thaller, BEd.