Die 4er-Cup Saison auf Bezirksebene ist vorbei!
Die 4er-Cup Saison auf Bezirksebene ist vorbei!
Vergangenes Wochenende wurden die Bezirks-4er-Cups von Spittal bis Wolfsberg ausgetragen. Überall haben die Teams ihr Bestes gegeben, um sich für den Landesentscheid am 10. Mai in St. Stefan/Haimburg zu qualifizieren.
Bei jedem 4er-Cup-Wettbewerb treten Teams an, die aus zwei Mädchen und zwei Jungen bestehen. Der Wettbewerb ist in verschiedene Stationen unterteilt, die jedes Team einmal durchlaufen muss. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Die ersten drei platzierten Teams sichern sich die Qualifikation für den Landesentscheid.
Die Stationen
Beim Stationsbetrieb des 4er-Cups erwarten die Teilnehmer eine Vielzahl von Aufgaben. Neben Geschicklichkeit und Kreativität wird auch Fachwissen abgefragt, wobei die meisten Stationen knifflige Aufgaben beinhalten, die sowohl Köpfchen als auch Geschicklichkeit erfordern. Zusätzlich werden auch Fragen zu verschiedenen Artikeln aus der "Landjugend-Zeitschrift" gestellt. Jede Station ist zeitlich begrenzt, wobei das Erledigen der Aufgaben in kürzester Zeit mit mehr Punkten belohnt wird.
Der Test
Bei den Stationen, in denen das Wissen aus den Beiträgen abgefragt wird, handelt es sich um Beiträge, die vom Landesvorstand ausgearbeitet werden. Der Test über die Berichte wird von den Bezirken zusammengestellt und vor Ort ausgewertet. Es gibt auch vorgeschlagene Fragen von der Landesorganisation, die jedoch nicht verpflichtend sind.
Der Landesentscheid
Der Landesentscheid wir heuer am 10. Mai von der Landjugend St. Stefan/Haimburg (VK) ausgetragen. Beim LE gibt es gesamt 11 Stationen zu absolvieren. Die Nominierung für den Landesentscheid obliegt den Bezirken. Jeder Bezirk hat die Möglichkeit drei Teams an den Start zu schicken. Sollte man es schaffen unter die Top 3 zu kommen, so qualifiziert man sich für den Bundesentscheid 4er-Cup und Reden welcher heuer in Vorarlberg stattfinden wird.
Wir wünschen allen Teams die sich für den LE nominiert haben alle Gute und viel Glück.
Andreas Steindorfer