Mitglied werden

Die besten Pflüger sind gekürt

| Landwirtschaft & Umwelt

Am 22. Und 23. August fanden die letzten zwei Stationen der Drei-Furchen-Tournee statt, dem Landeswettbewerb im Pflügen. Die Landjugend Frauenstein sowie der Bezirk Wolfsberg sorgten für eine gute Verpflegung und ein tolles Rahmenprogramm.

2. Station in St. Veit
Am Samstag, 22. August, trafen gegen 10:30 die Kärntner Pflüger in Hintnausdorf bei St. Veit ein. Nach einer Pflügersegnung mit Pater Alfred ging es an die Startnummernverlosung. Nach der darauffolgenden Pflüger- und Jurybesprechung konnten sich alle stärken und um Punkt zwölf fiel dann der Startschuss, der von Bürgermeister Harald Jannach gesetzt wurde. Nach dem Ziehen der Kopf- bzw. Anschlussfurche haben die Pflüger etwa 15 Minuten Zeit ihren Pflug noch einmal einzustellen oder sich mit den anderen auszutauschen. Dann fällt erneut der Startschuss und die Pflüger haben knapp drei Stunden Zeit, um das ausgemessene Feldstück zu bearbeiten.
Zu den Plätzen der zweiten Tageswertung dürfen wir gratulieren: Im Beetpflug Plätze 1&2: Hannes Haßler, Andreas Ebner. Beetpflug Newcomer Plätze 1-4: Sebastian Prasser, Thomas Reinwald, Sebastian Kogelnig und Michael Schöffmann.
Im Wendepflug Plätze 1&2: Thomas Schöffmann, Andreas Duller. Wendepflug Newcomer Plätze 1-3:Daniel Stadtschreiber, Daniel Egger und Stefan Jury. Zur Siegerehrung durften wir begrüßen: KR Bgm. Martin Gruber und Christopher Weiß (Raiffeisen-Clubobmann), Gemeinderat Harald Ache mit weiteren Gemeindevertretern, Altbürgermeister Karl Berger und Bürgermeister von Meiselding Bernd Krassnig.
3. Station mit Landeswertung
Einen Tag später, am Sonntag 23. August, folgte die letzte Station mit der Gesamtwertung in St. Paul im Lavanttal. Zur Pflügersegnung, die Abt Heinrich Ferenczy übernahm, durften wir auch die Kammerräte Rosemarie Schein und Helga Leopold sowie die Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger begrüßen.  Nach einer Stärkung für Teilnehmer und Juroren fiel wie am Vortag um Punkt 12 Uhr der Startschuss, der von Kammerrätin Helga Leopold gesetzt wurde. Wie auch am Vortag fanden viele Besucher den Weg zum Ackerfeld und es wurde fleißig angefeuert, diskutiert und mitgefiebert. Vier Wende- und Sechs Drehpflüger gaben auf den Flächen des Benediktinerstifts ihr Bestes um in den vielen Bewertungskategorien wie Furchenbildung, Unterbringung des Bewuchses oder Schlussfurche so viele Punkte als möglich zu erreichen.
Ehrengäste
Zur Veranstaltung und zur Siegerehrung begrüßten wir:
Kammerpräsident ÖR Ing. Johann Mößler, Vizepräsident Anton Heritzer, Ehemaliger Kammerpräsident ÖR Walfried Wutscher, Kammerrätin Waltraud Piroutz und Christopher Weiß (Raiffeisen Clubobmann).
In der Gesamt- bzw. Landeswertung dürfen wir unseren Teilnehmern zu folgenden Plätzen gratulieren:
Beetpflug Plätze 1&2: Hannes Haßler (WO), Andreas Ebner (SV). Beetpflug Newcomer Plätze 1-3: Thomas Reinwald (VK), Sebastian Prasser (SV), Sebastian Kogelnig (SV).
Wendepflug Plätze 1&2: Thomas Schöffmann (SV), Andreas Duller (VK).
Wendepflug Newcomer Plätze 1-3: Daniel Stadtschreiber (KL), Daniel Egger (SV), Stefan Jury (SV).
Dankeschön
Ein großes Dankeschön geht an die austragenden Teams, den Bezirk Völkermarkt, der Landjugend Frauenstein sowie den Bezirk Wolfsberg für die tolle Organisation und Gestaltung der jeweiligen Station. Außerdem möchten wir uns herzlich bei allen Juroren bedanken, die in ihrer Freizeit die Felder beurteilen, sowie bei Valentin Mathia, der uns als Oberrichter immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ruth Piroutz, BEd

Ergebnisliste Drei-Furchen-Tournee 2015

Download
Zurück