Mitglied werden

Die Jahreshauptversammlung der Landjugend Kärnten

| Service & Organisation

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 fand die Landesjahreshauptversammlung der Landjugend Kärnten im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt. Nach den Neuwahlen steht die Landjugend Kärnten unter der Leitung von Julia Moser (LJ Frauenstein, SV) und Felix Götzhaber (LJ Glanegg, FE).

Mit der Jahreshauptversammlung endet und beginnt zugleich das Arbeitsjahr der Landjugend. Über 150 Landjugendmitglieder aus allen Teilen Kärntens und über die Landesgrenzen hinaus konnten am Nationalfeiertag im Festsaal des Bildungshauses Schloss Krastowitz begrüßt werden. Es standen Neuwahlen an der Tagesordnung.

Mit Begrüßungsworten der Landesleiterin Julia Moser und des Landesobmannes Felix Götzhaber wurde die Veranstaltung eröffnet. Daraufhin konnte beim Jahresrückblick das Arbeitsjahr nochmals Revue passiert werden lassen. Vor allem die 18. Nacht der Landjugend Kärnten, die heuer vom Bezirksvorstand Klagenfurt ausgetragen wurde sowie die zahlreichen Siege bei Bundesbewerben gingen dabei besonders hervor. Nach den Grußworten der Ehrengäste, die allesamt die Leistungen der Landjugend würdigten, wurde mittels einer Schweigeminute an den langjährigen Funktionär Herwig Drießler gedacht, der im August plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Darauf folgten die Neuwahlen unter der Wahlleitung von Bundesleiterin Ramona Rutrecht. Nach emotionalen Abschiedsworten stellten sich die langjährigen Funktionäre Landesobmann-Stellvertreter Hannes Petautschnig (LJ Moosburg, KL) und Landesagrarsprecher Dominik Messner (LJ St.Stefan/Haimburg, VK) nicht mehr der Wahl. Auch Landesobmann-Stellvertreter Elias Peitler (LJ Rennweg, SP) und Landesleiterin-Stellvertreterin Verena Buchacher (LJ Tiffen, FE) verabschiedeten sich nach einem Jahr aus dem Landesvorstand. Weiters wurde auch der anwesenden ehemaligen Landjugendreferentin Andrea Walkam, die sich dieses Jahr aus dem Landjugendbüro verabschiedet hat, gedankt.

Der neu formierte Landesvorstand mit Landesobmann Felix Götzhaber (FE) und Landesleiterin Julia Moser (SV) an der Spitze wird mit den Teammitgliedern Rene  Kogler LO-Stv. (FE), Alexander Wosatka LO-Stv. (SV), Martina Ogriseg LL-Stv. (SV), Leona De Monte LL-Stv. (SV) und Lukas Veitschegger Landesagrarsprecher (KL) die Aufgaben und Herausforderungen im kommenden Jahr mit viel Elan in Angriff nehmen.

Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei den ausgeschiedenen Funktionären und wünscht ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Als Ehrengäste konnten Landtagsabgeordnete KR Stefanie Ofner, 1. Vizepräsidentin KR Astrid Brunner, 2. Vizepräsident KR Roman Linder, BA MA, Kammeramtsdirektor Dipl.-Ing. Hans Mikl, Leiter des Bildungshaus Schloss Krastowitz Dipl.-Päd. Ing. Karl-Heinz Huber, Obmann des Raiffeisen Club Kärnten Christopher Weiß BA, Bundesleiterin Ramona Rutrecht, Bundesleiter Markus Buchebner, Bundesvorstandsmitglied Fabian Kogler, Bundesvorstandsmitglied Valentina Gutkas sowie Abordnungen der Landjugend Burgenland, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich begrüßt werden.

Christina Joham

Zurück