Jugendleiterkurs
Jugendleiterkurs
Pünktlich zum Jahresbeginn veranstaltete die Landjugend Kärnten den Jugendleiterkurs im Bildungshaus Schloss Krastowitz. Von 02. bis 05. Jänner nutzten über 50 Teilnehmern die Gelegenheit sich weiterzubilden.
Von Lisa Aichelburg
Der dreistufige Kurs führt nach Abschluss aller Kurse zu einem Zertifikat des Ländlichen Fortbildungsinstitut und lockt jedes Jahr zahlreiche junge Menschen an.
Der Jugendleiterkurs 1, der sich aufgrund der vielen Teilnehmer in drei Gruppen splittete, wurde von den Referentinnen Sarah Felsberger, Magdalena Jordan und Laura Zwischenberger mit dem Schwerpunkt Rhetorik abgehalten. Zusätzlich informierte der Landesvorstand in Workshops über die Geschichte, den Aufbau und das Image der Landjugend. Der Gruppendynamik, der Kommunikation und das Erstellen des eigenen DISG-Persönlichkeitsprofiles widmete sich der Jugendleiterkurs 2, der unter der Leitung von Klaus Kovsca durchgeführt wurde. Katrin Zechner begleitete die Teilnehmer des Jugendleiterkurs 3 bei der Zielformulierung für den persönlichen Lebensweg und führte in das NLP Modell ein.
Neben dem Lernen sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für viel Spaß. Dazu zählten Spiele, die traditionelle Hausrallye, die Wintersitzung des International Committee sowie der Abschlussabend des Jugendleiterkurs 2 - ein Birkenstockturnier.
Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse im Plenum. Mit der feierliche Übereichung der Urkunden endete der Kurs. Die Landjugend Kärnten zeigt sich stolz auf die Disziplin, Humor und Einsatzbereitschaft der Teilnehmer und bedankt sich herzlich bei den Mitarbeitern des Bildungshaus Schloss Krastowitz.