Mitglied werden

Kärntner Pflügerelite im Burgenland

| Landwirtschaft & Umwelt

Vergangenes Wochenende fand der Bundesentscheid Pflügen auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf (Burgenland) statt, bei dem auch sechs Kärntner Pflüger ihr Können unter Beweis stellten und tolle Leistungen erzielten!

Bereits am Montag, dem 21. August 2023 traten unsere Pflüger die Reise ins östlichste Bundesland Österreichs an. Die Firma Karl Kollitsch aus Völkermarkt sorgte für einen reibungslosten Transport der Traktore. Die darauffolgenden Tage wurden für ein intensives Training genutzt, um sich mit den Bodenverhältnissen vertraut zu machen. Aufgrund der heißen Temperaturen startete das Training bereits in den frühen Morgenstunden. Am Donnerstagabend gab es einen Theorietest zum Pflügen. Die Pflüger mussten dabei verschiedene Fragen zum Wettbewerb, Pflanzenbau, Landtechnik und zur Landjugend beantworten. Anhand des Testergebnisses wurden dann die Startnummern vergeben. Im Anschluss folgte die Regionsvorstellung, in der viel Wissenswertes über das Burgenland und die dortige Struktur erklärt wurde. Am Freitag fand der offizielle Trainingstag statt. Abends gab es einen internen Eröffnungsabend, bei dem auch die Startnummern und Erinnerungsgeschenke ausgegeben wurden.

Der Samstag startete bereits früh mit der Pflügerparade. Nach der Pflügersegnung begaben sich alle Pflüger zu ihren Wettbewerbsparzellen. Pünktlich um 11:00 Uhr fiel der Startschuss für die Kategorie Drehpflug, um 11:30 Uhr folgte der Startschuss auch für die Kategorie Beetpflug. In 170 bzw. 180 Minuten gaben alle Pflüger ihr bestes.

Folgendes Ergebnis konnten unsere Pflüger erzielen:

Kategorie Beetpflug:

4. Platz: Thomas Reinwald (LJ Sittersdorf / VK & LJ Granitztal / WO)

9. Platz: Jakob Pleschiutschnig (LJ St. Stefan/Haimburg / VK)

11. Platz: Martin Mostegel (LJ Meiselding / SV)

3. Platz Mannschaftswertung: Thomas Reinwald und Jakob Pleschiutschnig

Kategorie Drehpflug:

4. Platz: Daniel Stadtschreiber (LJ Magdalensberg / KL)

9. Platz: Ulrich Pichler (LJ Krappfeld / SV)

3. Platz Mannschaftswertung: Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler

Erstmals nahm für Kärnten auch ein Pflüger in der Kategorie Drehpflug Seriennah teil. Diese Kategorie zeichnet aus, dass Pflugkörper und Traktor serienmäßig und ohne hydraulische Schnittbreiten- und Höhenverstellung ausgestattet sind. Martin Urak von der LJ Sittersdorf (VK) nahm in dieser Kategorie die Silbermedaille mit nach Hause.

Wir gratulieren unseren Pflügern zu ihren Leistungen! Ein großer Dank gilt auch Oberjuror Andreas Duller und den Juroren Markus Schoffnegger und Johann Neuwersch, sowie den Betreuern, Feldordnern und Tiefenmessern, die zum Gelingen des Bundesentscheides beigetragen haben!

Andrea Walkam

 

Zurück