Mitglied werden

Landesarbeitstagung 3.0

| Service & Organisation

Am Mittwoch, 22. Juni tagte der Landesausschuss der Landjugend Kärnten im Bildungshaus Schloss Krastowitz. 45 Bezirks- und Landesfunktionäre, sowie die Vertreter der Projektgruppen, Gäste der Landjugend Wieting und Referatsleiter Ing. Rudolf Planton sprachen über das nächste Arbeitsjahr.

Der Abend begann mit der Begrüßung durch Landesobmann Herwig Drießler und Landesleiterin Ingrid Pušar. Sie bedankten sich bei den Bezirken, die die bisherigen Landesentscheide ausgetragen haben. Eine gute Zusammenarbeit ist dem Landesvorstand sehr wichtig, gerade wenn es um so große Landesveranstaltungen geht. Hier wurde auch das diesjährige Landesprojekt „Mitanond fürs Kärntnerlond“ noch einmal vorgestellt (siehe Infokasten). Landesleiterin-Stellvertreterin Julia Aichholzer stellte die künftigen Termine vor, die in diesem Jahr noch am Programm stehen. Weiter ging es dann mit dem Terminplan für das kommende Jahr 2017. Hier wurde eine große Entscheidung im Ausschuss gefasst: Die Vergabe des Bundesentscheids Agrar- und Genussolympiade 2017. Beworben und ein Konzept vorgestellt haben sich der Bezirksvorstand Spittal sowie die Landjugend Wieting (SV). Nach zweimaliger Wahl mit Stimmengleichheit wurde per Los entschieden. Wir gratulieren herzlich dem Bezirksvorstand Spittal, der die Ehre hat, diesen Bundesentscheid gemeinsam mit dem Landes- und dem Bundesvorstand zu organisieren – wir freuen uns schon jetzt auf eine aufregenden Bundesentscheid 2017.
Die Vorsitzenden unserer Projektgruppen kamen auch noch zu Wort. Florian Laßnig vom International Committee (IC) teilte mit, dass das IC heuer sein 5-Jahr Jubiläum feiert. Julia Stach von der Mediengruppe stellte den Tagesausflug nach Laibach am 27. August vor und auch den Wettbewerb „Showtober“. Martin Mostegel vom Agrarkreis bedankte sich für die vergangene Exkursion ins Krappfeld und bat um zahlreiche Teilnahme bei der nächsten Agrarkreissitzung am 29. Juni bei der eine Betriebsbesichtigung der Familie Unterberger vlg. Stoffbauer in Feistritz/Drau gibt. Ruth Piroutz, BEd

Zurück