Mitglied werden

Landesentscheid 4er-Cup

Landesentscheid 4er-Cup

Am Samstag, dem 10. Mai, nahmen 17 Teams aus ganz Kärnten am Landesentscheid 4er-Cup in Völkermarkt, am Goldbrunnhof teil. Die Landjugend Moosburg triumphierte und holte sich die goldene Medaille.

Beim heurigen 4er-Cup ging es wieder heiß her! Die Teilnehmer mussten bei den Themen BMW, Zitrone, Erneuerbare Energien, die Welt von J.R.R. Tolkien, Skifahren, Singvögel in Kärnten, Blut und aktuelles Zeitgeschehen ihr Fachwissen auf die Probe stellen und auch noch praktische Aufgaben meistern. 
Nach der Eröffnung durch Landesobmann Stv. Markus Stattmann und den Ortsgruppenobmann von St. Stefan ob Haimburg Leonhard Meschnark mit den Worten „Wir wünschen euch alles Gute“ ging es für die 4er Teams bestehend aus 2 Burschen und 2 Mädchen los. 

17 Teams aus Kärnten stellten sich den harten Aufgaben und meisterten sie mit Bravour. Die besten 4 Teams zogen dann am Nachmittag in das Finale ein. Im Finale wurden den Teilnehmern vielfältige Herausforderungen abverlangt: Neben dem Stemmen von Wasserkrügen mussten sie ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen und sich im Becher-Flippen behaupten. Für das Finale qualifizierten sich folgende Teams: die Landjugend Moosburg mit Caroline Freithofnig, Annalena Schurian, Christian Koschu und Hannes Petautschnig; die Landjugend Arriach I mit den Geschwistern Lorenz, Jakob, Rosi und Gloria Brandstätter; die Landjugend St. Margareten im Rosental, vertreten durch die Geschwister Markus, Michael und Hemma Ogris sowie Amelie Orasche; und die Landjugend Arriach II mit Antonia Warmuth, Sanna Kanatschnig, Adam Sandrieser und Thomas Warmuth.

Die drei bestplatzierten Teams:
Die Landjugend Moosburg (KL) konnte sich durchsetzen und holte Gold vor der Landjugend St. Margareten/Rosental (KL), die sich den zweiten Platz und somit Silber sicherten. Bronze ging an die LJ Arriach 1 (VI). 

Als Ehrengäste konnten die Raiffeisen Clubobobfrau Lynette Kaus-Huebl, MA, und die Direktorin der LFS Goldbrunnhof Dir. Ing. Elfriede Dornan begrüßt werden.

Die Ehrengäste würdigten die tollen Leistungen aller Teams. Die Landjugend Moosburg (KL) sowie das Team Landjugend St. Margareten/Rosental (KL), haben die ehrenvolle Aufgabe Kärnten beim Bundesentscheid 4er-Cup und Reden von 10. bis 13. Juli 2025 in Vorarlberg zu vertreten. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Mitwirkenden und gratuliert allen Mannschaften zu den erbrachten Leistungen.

Ein großer Dank geht auch wieder an unsere Sponsoren, die wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt haben: Raiffeisen Club Kärnten, Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH und Maschinenring Kärnten.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Landjugend St. Stefan/Haimburg, die den Landesentscheid mit großem Engagement und viel Einsatz hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Ebenso möchten wir allen Stationsbetreuern danken – ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein Bewerb in dieser Form nicht umsetzbar.

Andreas Steindorfer

Zurück