Mitglied werden

Landesentscheid 4er-Cup

Landesentscheid 4er-Cup

Am Samstag, dem 9. Mai, fand in Schiefling am Wörthersee der Landesentscheid 4er-Cup der Landjugend Kärnten statt. Insgesamt 17 Teams aus ganz Kärnten stellten sich den abwechslungsreichen Aufgaben. Den Sieg holte sich die Landjugend St. Urban.
Von Andreas Steindorfer

Beim diesjährigen Bewerb waren Wissen, Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt. Die Teilnehmer mussten sich mit Themen wie Algorithmen, Red Bull, DIN A4, Jagdhunden, der Geschichte Kärntens, Van Deer sowie der Kultur und Kulinarik Japans auseinandersetzen. Zusätzlich galt es, verschiedene praktische Stationen erfolgreich zu meistern.

Nach der Eröffnung durch Landesobmann-Stellvertreter Lukas Penz und die Ortsgruppenleiterin-Stellvertreterin der Landjugend Schiefling am Wörthersee, Analena Pitschek, starteten die Vierer-Teams – jeweils bestehend aus zwei Mädchen und zwei Burschen – in den Bewerb.

Die besten vier Teams qualifizierten sich für das Finale am Nachmittag. Dort warteten weitere Herausforderungen auf die Teilnehmer. Neben Geografie und allgemeinem Landjugend-Wissen waren auch Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. So mussten etwa Becher mit einem Holzstäbchen im Mund weitergegeben oder Münzen gezielt in einen Becher geworfen werden.

Für das Finale qualifizierten sich folgende Teams: die Landjugend St. Urban mit Anna Winkler, Sarah Winkler, Thomas Winkler und Alexander Rauter; die Landjugend Moosburg mit Caroline Freithofnig, Nina Pagitz, Hannes Petautschnig, Felix Götzhaber; die Landjugend Frauenstein, vertreten durch Martin Riedel, Laura Spindelböck, Laura Meierhofer und Philip Hörner; und die Landjugend Alt BV St. Veit mit Valentina Pichler, Sabrina Pirker, Thomas Ogriseg und Andreas Wosatka.

Am Ende setzte sich die Landjugend St. Urban durch und sicherte sich die Goldmedaille. Silber ging an die Landjugend Moosburg, Bronze an die Landjugend Frauenstein.

Die Landjugend St. Urban und die Landjugend Moosburg werden Kärnten beim Bundesentscheid 4er-Cup und Reden von 16. bis 19. Juli 2026 in Oberösterreich vertreten.

Als Ehrengäste konnten unter anderem Kammerrat Kurt Standmann, Bürgermeister Thomas Wuksch, Vizebürgermeisterin Birgit Moswitzer sowie Raiffeisen Club-Obfrau Lynnette Kaus-Huebl begrüßt werden. 

Ein großer Dank gilt den Sponsoren Raiffeisen Club Kärnten, Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH und Maschinenring Kärnten für die Unterstützung und die Bereitstellung der Preise.
Ebenso bedankt sich die Landjugend Kärnten bei der Landjugend Schiefling am Wörthersee für die Durchführung des Bewerbs sowie bei allen Stationsbetreuern für ihren Einsatz.

Zurück