Landesentscheid 4er-Cup
Beim Landesentscheid 4er-Cup am 05. September am Gelände des Bildungshauses Schloss Krastowitz holte sich die Landjugend Brückl Gold. 18 Teams aus ganz Kärnten konnten ihre Höchstpunktezahl nicht einholen.
Vergangenen Samstag begann der Tag für die Landjugend Kärnten bereits in den frühen Morgenstunden. Während die Teilnehmer noch einmal die Seiten der heurigen 4er-Cup Broschüre durchblätterten, waren das Organisationsteam, welches aus Landesvorstand und den Mitarbeitern des Bildungshauses bestand, bereits mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Die Juroren, bestehend aus aktiven Landjugendmitgliedern und –funktionären, nahmen die letzten Anweisungen bei der Jurybesprechung um 9 Uhr entgegen.
Landesobmann Michael Pachler eröffnete den Wettbewerb mit den Worten: „Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!“ Den Teams wurde es nicht leicht gemacht, sich die Punkte für den Sieg zu holen. Knifflige Theoriefragen zu den Themen der aktuellen 4er-Cup-Broschüre brachten die Köpfe zum Rauchen. Heuer mussten unter anderem Fragen zur „Kärntner Volksabstimmung“ und dem Trendtier Alpaka beantwortet werden. Kreativität war bei den Sport- und Geschicklichkeitsstationen gefragt. Teamwork und Spontanität waren bei den Aufgabenstellungen immer gefordert.
Spannendes Finale
Ein weiterer Höhepunkt des Landesentscheides war das Finale. Die vier besten Teams 2020 waren die Landjugend Zollfeld (KL), Brückl (SV), Eberstein (SV) und St. Margarethen im Rosental (KL). In vier Finaldurchgängen wurde der Landessieger ermittelt: Die Landjugend Brückl (SV) konnte sich im Finale durchsetzen und holte Gold vor der Landjugend Eberstein (SV). Bronze ging an die LJ Zollfeld (KL) vor der LJ St. Margarethen im Rosental (KL). Als Ehrengäste konnten Caroline Weinberger vom Maschinenring Kärnten sowie Raiffeisen-Clubobmann Christopher Weiß begrüßt werden. Die Ehrengäste würdigten die tollen Leistungen aller Teams und die Landjugend Brückl (SV) hat die ehrenvolle Aufgabe Kärnten beim Bundesentscheid 4er- Cup und Reden von 22. bis 25. Juli 2020 in Salzburg zu vertreten. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Mitwirkenden und gratuliert allen Mannschaften zu den erbrachten Leistungen.
Thaller Hansjörg, BEd.
Gesamtergebnis_LE_4er-Cup_2020.pdf
Download