Landjugend-Leistungsabzeichen – Ein Zeichen der Wertschätzung
Für besondere "Verdienste" in der Landjugend gibt es das Landjugendleistungsabzeichen in Diamant, Gold, Silber und Bronze.
Landjugend-Leistungsabzeichen – Ein Zeichen der Wertschätzung
Das Leistungsabzeichen (LAZ) ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement und Einsatz in der Landjugend. Jedes Landjugendmitglied, das bestimmte Mindestanforderungen erfüllt, kann das LAZ bekommen. Gemessen wird es an den sogenannten LAZ-Punkten, welche durch die Teilnahme an verschiedensten Aktivitäten der Landjugend gesammelt werden können. Das LAZ Punktesystem ist österreichweit einheitlich.
Die Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold werden von der Landesorganisation verliehen. Die Beantragung kann von jedem Mitglied erfolgen. Das Diamantene Leistungsabzeichen wird von der Landjugend Österreich verliehen und kann nur von der jeweiligen Landesorganisation für das jeweilige Mitglied beantragt werden.
Kriterien für den Erhalt von Leistungsabzeichen:
Bronze:
Mindestens 100 Gesamtpunkte
In drei Schwerpunkten müssen 15 Punkte erreicht sein (im Schwerpunkt „Allgemeinbildung“ MÜSSEN 15 Punkte erreicht sein)
Der Antrag wird über ein Excel-Dokument gestellt, welches im Internbereich unserer Website ktnlandjugend.at zum Download zur Verfügung steht. Hier können alle Veranstaltungen aus der Datenbank und der Landjugendzeit des Mitgliedes eingetragen werden. Dieser Antrag muss an die Landjugend Kärnten gesendet werden.
Per Mail: ktn(at)landjugend.at
Per Post: Landjugend Kärnten, Krastowitz 1, 9020 Klagenfurt
Silber/Gold:
Silber – mindestens 200 Gesamtpunkte (100 Punkte werden von Bronze berücksichtigt) Zuvor muss jedoch das LAZ Bronze beantragt und verliehen worden sein.
Gold – mindestens 300 Gesamtpunkte (100 Punkte werden von Bronze berücksichtigt) Die LAZ in den Kategorien Bronze und Silber sind hier Voraussetzung.
Silber- und Goldanträge erfolgen direkt über die Mitgliederdatenbank (Stammblatt mit LAZ-Antrag). Die Beantragung erfolgt auf digitalem Weg, der Antrag muss nicht separat an die Landjugend Kärnten gesendet werden.
Datenverifizierung: Veranstaltungsteilnahmen werden in der Datenbank der Landjugend Kärnten verwalten. Es gelten ausschließlich jene Punkte, die durch Eintragung der Teilnahme an einer Aktivität bestätigt wurden.
Einsendeschluss: Um eine rechtzeitige Bearbeitung der Anträge gewährleisten zu können, muss der Antrag drei Wochen vor dem Verleihtermin im Landjugendbüro einlangen.
Verleihung: Die Verleihung der Leistungsabzeichen (außer Diamant) erfolgt grundsätzlich bei der jeweiligen Ortsgruppen- oder Bezirksjahreshauptversammlung.
Die ausgezeichneten Landjugendmitglieder bekommen eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht.
Diamant:
Mindestens 1.000 erreichte LAZ-Punkte
Die Verleihung erfolgt durch die Landjugend Österreich.
Mindestens 50% der Veranstaltungspunkte (exklusive Funktionärsfaktor) müssen in den letzten 7 Jahren erreicht worden sein. Stichtag ist Tag der Einreichung.
Die Einreichung erfolgt durch die Landesorganisation, geprüft wird der Antrag durch die Landjugend Österreich.
Für weitere Fragen zu den Landjugend-Leistungsabzeichen steht Lisa Aichelburg im Landjugendbüro unter 0463 / 5850 – 2412 zur Verfügung.