LJ lieferte Wahnsinns-Show!
Am Donnerstag, 29. September 2016, fand die lustige Landjugend-Challenge statt: Showtober
Der Wettbewerb
Die Landjugendgruppen präsentierten in der ersten Runde einen traditionellen Volkstanz und in der zweiten Runde ihr größtes Talent – der Kreativität wird dabei freien Lauf gelassen.
Um Punkt 19 Uhr startete der Wettbewerb und Moderator Walter Rukavina eröffnete den Abend mit der Vorstellung der Teilnehmer. Die Gruppen durften mit 5 Tanzpaaren bzw. 10 Personen auftreten. In drei Minuten zeigten sie ihr Bestes in Dirndl und Lederhosen und wurden dann von der Jury bewertet. In der Jury konnten wir Raphael Pliemitscher (Obmann Mirniger Schuhplattler), Rudi Egger (Vize-Bürgermeister St. Veit), Kathrin Bacher (Landesleiterin Stv.) sowie Stefan Ratheiser (Bezirksobmann St. Veit) begrüßen. Einheitlichkeit, Genauigkeit sowie fröhliche Stimmung waren Parameter der Bewertung.
Nach der ersten Runde gab es 15 Minuten Pause, in denen das Publikum mittels SMS-Voting für seinen Favoriten abstimmen konnte.
Danach ging es weiter mit den Show-Einlagen der Landjugendgruppen. Alle hatten sich für eine Tanzeinlage entschieden und so wurde das Publikum mit Schlagern und Pop-Musik mitgerissen und mit Special-Effects wie fliegende T-Shirts oder Konfetti begeistert. Alle Gruppen legten sich noch einmal so richtig ins Zeug und man sah förmlich die Funken sprühen, so viel Begeisterung und Einsatz zeigten sie auf der Bühne. Auch hier gab es nach jedem Auftritt eine Bewertung der Jury und im Anschluss wieder ein Publikums-Voting. Siegerehrung
Bevor es zur Siegerehrung kam, spielten Werner & Company noch einmal auf und da sah man, dass das Tanzen wirklich eine Leidenschaft der Landjugend ist: kaum war das erste Tanzpaar auf der kleinen Bühne, kamen viele weitere hinzu und in kurzer Zeit war die Tanzfläche voll. Vor der Verkündung der Ergebnisse wurde noch ein Extra unter allen teilnehmenden Gruppen verlost: 10 Freikarten für die große Matakustix-Show, gesponsert von Semtainment GmbH. Wir danken allen Teilnehmern, Organisatoren, insbesondere Julia Stach als Vorsitzende der Mediengruppe, sowie auch unseren Sponsoren.
Wir gratulieren den Landjugendgruppen wie folgt zu ihren Platzierungen:
Landjugend Wieting mit ihrem Motto „Wieting ist…anders“ erreichten sie den vierten Platz und konnten sich über einen Gutschein für eine Casino-Party freuen. Landjugend Ponfeld/Wölfnitz erreichte mit ihrem Motto „Do kuma her, do keama hin“ den dritten Platz und erhielten eine Drausschifffahrt gesponsert von Nageler Schifffahrt und Eintrittskarten für den Affenberg Landskron. Landjugend Sörg schaffte es aufs Silber-Stockerl und freuten sich über einen Gutschein von Reinsberger-Reisen; außerdem gewannen sie auch die Freikarten für die Matakustix-Show Landjugend Brückl begeisterten Jury und Publikum und haben sich den Hauptpreis, 1000€ in bar gesponsert vom St. Veiter Festzelt, wirklich verdient