Mitglied werden

Magische Kräfte der Landjugend geweckt

| Allgemeinbildung

Bereits zu Jahresbeginn starteten Landjugendmitglieder aus ganz Kärnten mit Persönlichkeits- und Weiterbildung in das neue Jahr. 56 Teilnehmer ergriffen die Chance und lernten nicht nur viel über Rhetorik, Teamarbeit oder sich selbst, sondern schlossen auch viele neue Freundschaften!

Der Jugendleiterkurs
Der aufbauende Kurs, der für alle Mitglieder und Funktionäre der Landjugend Kärnten angeboten wird, gliedert sich in drei Module.
Im Jugendleiterkurs eins gibt es einerseits Herwig Drießler (LO) und Hansjörg Thaller (LJ-Referent) als Referenten für den ersten Tag zu den Themen Nutzen und Image, sowie der Aufbau und die Organisation der Landjugend Kärnten. Johanna Hobitsch, Sebastian Laßnig und Rudi Marin arbeiteten mit den Teilnehmern dann vor allem zu den Themen professionelles Präsentieren, Rhetorik und das Auftreten in der Öffentlichkeit. Mit viel Kreativität, Begeisterung und auch Konzentration wurden die Teilnehmer offener und durch die vielen Übungen auch selbstsicherer.

Im zweiten Kurs, der wie schon seit Jahren von Klaus Kovsca geleitet wird,  stand vor allem die Teamarbeit im Mittelpunkt. Ziel dabei war es, ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen, um sich und die Mitmenschen besser verstehen zu können. Neben vielen kleineren praktischen Übungen erstellten die Teilnehmer dieses Kurses ein überdimensionales Landjungend Kärnten Logo im Freien und bewiesen damit die tolle Zusammenarbeit als Team.

Die Teilnehmer des dritten Moduls, mit Rudolf Kronreif als Trainer, beschäftigten sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit. Hauptteil war in diesem Kurs die Zielarbeit, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Durch abwechselnde Phasen von Team – und Einzelarbeiten konnten die Teilnehmer an sich selbst arbeiten und viel Neues über sich selbst herausfinden. Viel Spaß & Action
Über Tag wurden die Teilnehmer in den Kursen gefordert und so wurde es Abends bei der üblichen Hausrallye, beim Tanzen, Gstanzlsingen, Karten spielen locker und lustig.
Das neue Wissen und die Erfahrungen wurden am letzten Seminartag mit der Überreichung der Teilnahmebestätigungen und Urkunden offiziell bestätigt und von allen Teilnehmern und Referenten bejubelt und geschätzt.
Die Landjugend Kärnten blickt auf einen gelungenen Jugendleiterkurs 2017 zurück. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer, die mit viel Ehrgeiz, Disziplin und Motivation dabei waren. Wir wünschen allen Teilnehmern den Mut, die neu gewonnen magischen Kräfte in sich und ihre neuen Ideen in ihrer eigenen Ortsgruppe einzubringen und noch viel Spaß im neuen Jahr!   Ruth Piroutz, BEd

Zurück