Mitglied werden

Mehr Qualität durch Weiterbildung

Mehr Qualität durch Weiterbildung

Vom 23. bis 25. September fand in Wien die Referententagung/Bildungswerkstatt statt. Zwei Mal jährlich kommen die Landjugendreferent:innen aus ganz Österreich zum Austausch und zur Weiterbildung zusammen.

Von Lisa Aichelburg
Der Dienstag begann mit einer kurzen Kennenlernrunde, da sich in den Landjugendbüros österreichweit wieder einiges getan hat. Anschließend standen die ersten drei Schwerpunktbereiche der Landjugend auf der Agenda: Allgemeinbildung, Landwirtschaft und Umwelt sowie Sport und Gesellschaft. Nach einer kurzen Mittagspause folgten die nächsten Schwerpunktbereiche: Service und Organisation sowie Young & International. Besonders wertvoll bei diesen Tagungen ist der länderübergreifende Austausch, da jedes Bundesland individuelle Schwerpunkte im Arbeitsjahr setzt. Oft entstehen bei diesen Treffen neue Ideen für das eigene Programm. Zudem wurden die Termine für das Arbeitsjahr 2026 abgestimmt.
Der zweite und dritte Tag der Referententagung widmete sich der Fortbildung „Rausch- und risikopädagogische Begleitung in der Landjugendarbeit“. Bei diesem Workshop wurden die sieben Kriterien für eine gelungene Festkultur behandelt und anhand eines Beispielfestes praktisch angewendet. Zudem wurde das Zonenmodell sowie verschiedene Strategien im Umgang mit Risiko vorgestellt. Abgerundet wurde die Fortbildung durch spannende Einblicke in die körperlichen und psychischen Prozesse, die beim Erleben eines Rausches ablaufen.

Deine Chance als LandjugendfunktionärIn!

Bereits zum 13. Mal findet am 26. Oktober 2025 der Landjugendkongress im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.
Von Lisa Aichelburg
Der Landjugendkongress ist ein intensiver Bildungstag der Landjugend Kärnten, an dem alle Landjugendmitglieder einen Workshop besuchen können. Acht Workshops zu den unterschiedlichsten Themen werden angeboten – es ist für jeden etwas dabei!
Landesjahreshauptversammlung
Im Anschluss an den Landjugendkongress findet um 16:00 Uhr die Landesjahreshauptversammlung statt.
Ob du wahlberechtigt bist, entscheidet deine Funktion.
Ortsgruppe: Jede Ortsgruppe verfügt über zwei Stimmrechte, die grundsätzlich Leiterin und Obmann zukommen. Diese Stimmrechte können aber auf einen Vertreter aus dem operativen Ortsgruppenvorstand übertragen werden. Zum operativen Vorstand zählen Obmann-Stellvertreter, Leiterin-Stellvertreterinnen, Schriftführer:in und Kassier:in.
Bezirksvorstand: Acht Personen aus einem Bezirksvorstand sind wahlberechtigt. Grundsätzlich sind dies der Bezirksobmann und seine Stellvertreter, die Bezirksleiterin und ihre Stellvertreterinnen, Schriftführer:in und Kassier:in. Eine Stimmübertragung auf den erweiterten Bezirksvorstand kann nur schriftlich erfolgen.
Die Anmeldung zum Landjugendkongress sowie zur Jahreshauptversammlung erfolgt über die Webseite der Landjugend Kärnten.

Zurück