Mehr Qualität durch Weiterbildung
Vom 29.- 30. September fand in Wien die Referententagung/Bildungswerkstatt statt. Zwei Mal jährlich treffen sich die Landjugendreferenten aus ganz Österreich zum Austausch und zur Weiterbildung.
Am ersten Tag gab es eine Steuerungsgruppensitzung zu ISO 9001:2015. ISO sichert einen gewissen Qualitätsstandard in der Arbeitswelt. Auch die Landjugend Kärnten hat jährlich Prüfungen um diese zertifizierten Qualitätsvorgaben zu erreichen. Im Anschluss behandelten wir Themen zu den 6 Schwerpunktbereichen der Landjugend (Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt; Sport & Gesellschaft; Service & Organisation; Young & International; Kultur & Brauchtum).
Außerdem besprachen wir die aktuellen Herausforderungen in den Bundesländern. Am Wichtigsten bei solchen Tagungen ist der länderübergreifende Austausch. Jedes Bundesland ist anders und hat individuelle Programmpunkte im Arbeitsjahr, oft werden neue Ideen für das eigene Arbeitsprogramm bei solchen Treffen geboren. Am nächsten Tag vermittelte uns Werner Müllner, Chefredakteur-Stellvertreter in der APA – Austria Presse Agentur, in einem Workshop den professionellen Aufbau eines Pressetextes und gab uns Tipps für den richtigen Schreibstil.
Hansjörg Thaller, BEd
Fotocredit: Landjugend Kärnten, Hansjörg Thaller