Offenes Ohr für Anliegen der Jugend
Das Büro der Landjugend Kärnten befindet sich im Bildungshaus Schloss Krastowitz am Rande von Klagenfurt. Das Landjugendreferat, bestehend aus drei Mitarbeitern, hat die Geschäftsführung der Landjugend Kärnten über.
Drei hauptamtliche Mitarbeiter sind in Kärnten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Landesfunktionären für die Landjugend zuständig. Hansjörg Thaller als Referent und Andrea Walkam als Referentin leiten die Geschicke der Landjugendorganisation. Unterstützt werden sie dabei von Birgit Poglitsch als Assistenzkraft. Die Hauptaufgaben der hauptamtlichen Mitarbeiter umfassen die Funktionärs- und Mitgliederbetreuung, die Organisation und Durchführung von Seminaren, Wettbewerben und Projekten, die Betreuung der Arbeitsgruppen (Agrarkreis, Mediengruppe, Internationales Komitee), Pflege von bundesländerübergreifenden und internationalen Kontakten sowie die Pressearbeit nach außen. Der Arbeitsalltag ist gekennzeichnet durch die Organisation des Arbeitsprogrammes auf Landesebene, der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und Sponsoren, die Erfüllung von ISO Qualitätsmanagementrichtlinien und einer umfangreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Aufgabenmanagement
Für eine erfolgreiche Umsetzung und Erfüllung der Aufgaben bedarf es einer guten Teamarbeit und einer ordentlichen Aufgabenverteilung innerhalb des Landjugendbüros. Hansi, der Görtschitztaler ist bereits seit 7 Jahren im LJ-Büro tätig, ist für die Organisation der Wettbewerbe Eisstock, Agrar- und Genussolympiade, 4er-Cup, Jugend am Wort, Handmähen und Forst auf Landes- sowie auf Bundesebene zuständig. Ebenfalls zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung des Agrarkreises und die Organisation agrarischer Weiterbildungsveranstaltungen, wie zum Beispiel das Agrarpolitische Seminar. Ganzjährig fällt auch die Umsetzung des Landesprojektes und der Tat.Ort Jugend-Projekte in seinen Zuständigkeitsbereich.
Andrea ist für die Organisation aller Weiterbildungsveranstaltungen zuständig. Dazu zählen beispielsweise der Jugendleiterkurs, die Funktionärstage, sämtliche Abend- und Kurzseminare, der Landjugendkongress und die Volkstanzwoche. Ebenso fallen der Landesball – die Nacht der Landjugend Kärnten, die Betreuung der Mediengruppe und des Internationalen Komitees, die Gestaltung der Landjugend-Zeitung und das Qualitätsmanagement in ihren Aufgabenbereich. Im Sommer macht die Referentin einen Ausflug in die Welt der Wettbewerbe und ist für die Abhaltung des Pflügerwettbewerbes auf Landes- sowie auf Bundesebene verantwortlich.
Gemeinsam werden Landesarbeitstagungen, die Jahreshauptversammlung und Bundestagungen vorbereitet.
Seit Februar 2021 unterstützt Birgit die Referenten bei der Vorbereitung ihrer Veranstaltungen. Weiters übernimmt sie die Mitgliederverwaltung und den Schriftverkehr.
Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Arbeitsjahr mit allen Mitgliedern, Funktionären und Kooperationspartner der Landjugend Kärnten!
Andrea Walkam
Fotocredit: Thomas Hude