Stockerlplatz & Hundertstel-Krimi beim Bundesentscheid Pflügen
Vergangene Woche verbrachte das Kärntner Pflügerteam beim Bundesentscheid Pflügen in Dobl/Steiermark. Über einen Stockerlplatz konnte sich Thomas Reinwald (VK) in der Kategorie „Beetpflug“ freuen.
Bereits am Dienstag, 16. August 2022 wurden in den frühen Morgenstunden die Traktoren mit Pflug verladen und nach Dobl (STMK) überstellt. Für die sechs Kärntner Pflüger begann zur Mittagszeit das erste Training, um sich mit den Bodenverhältnissen vertraut zu machen. Auch der Mittwoch wurde für ein intensives Training genutzt. Am inoffizielle Trainingstag wurde bereits gemeinsam mit den anderen teilnehmenden Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark auf Flächen Nähe des Wettbewerbsfeldes geackert. Am Abend folgte der Theorietest zum Pflügen. Die Pflüger mussten dabei verschiedene Fragen zum Wettbewerb, Landtechnik und Pflanzenbau beantworten. Anhand des Testergebnisses wurden dann die Startnummern für den Wettbewerbstag vergeben. Den Abschluss fand dieser Tag bei einer Weinverkostung mit den steirischen Weinhoheiten in der LFS Stainz. Die drei Botschafterinnen des steirischen Weines präsentierten fachkundig und charmant die Weinregion Steiermark.
Am Freitag fand der offizielle und letzte Trainingstag statt. Abends gab es einen Eröffnungsabend, bei dem auch die Startnummern und Erinnerungsgeschenke ausgegeben wurden.
Der Samstag startete bereits früh mit der Pflügerparade. Nach der Pflügersegnung begaben sich alle Pflüger zu ihren Wettbewerbsparzellen. Pünktlich um 11:00 Uhr fiel der Startschuss für die Kategorie Drehpflug, um 11:30 Uhr folgte der Startschuss auch für die Kategorie Beetpflug. In 170 bzw. 180 Minuten gaben alle Pflüger ihr bestes. Zahlreiche Zuschauer drängten sich zu den Wettbewerbsflächen, um jeden einzelnen Pflüger genau zu beobachten.
An Spannung kaum zu übertreffen wurde die Siegerehrung erwartet. Hunderte Fans aus Kärnten waren in die Steiermark gereist, um unser Pflügerteam zu unterstützen. Die Stimmung im Festzelt war am Höhepunkt als die Ergebnisse verkündet wurden.
Folgendes Ergebnis konnten unsere Pflüger erzielen:
Kategorie Beetpflug:
3. Platz: Thomas Reinwald (LJ Sittersdorf / VK)
5. Platz: Martin Mostegel (LJ Guttaring / SV)
9. Platz: Martin Rainer (LJ Meiselding / SV)
3. Platz Mannschaftswertung: Thomas Reinwald und Martin Mostegel
Kategorie Drehpflug:
5. Platz: Daniel Stadtschreiber (LJ Magdalensberg / KL)
6. Platz: Ulrich Pichler (LJ Krappfeld / SV)
10. Platz: Jakob Pleschiutschnig (LJ St. Stefan/Haimburg / VK)
3. Platz Mannschaftswertung: Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler
Einen wahren Hundertstel-Krimi lieferten sich unsere Pflüger bei den Endergebnissen. Wie dünn die Luft im Bereich der Stockerlplätze ist, zeigt das Ergebnis von Daniel Stadtschreiber, den nur 0,01 Punkt zu Gerald Doppermann (OÖ) auf Platz 4 und 0,82 Punkte auf das Stockerl fehlten. Die nächste Chance gibt’s beim Bundesentscheid Pflügen 2023 im Burgenland!
Wir gratulieren unseren Pflügern zu ihren Leistungen! Ein großer Dank gilt auch Oberjuror Andreas Duller und den Juroren Markus Schoffnegger und Johann Neuwersch, sowie den Betreuern, Feldordnern und Tiefenmessern, die zum Gelingen des Bundesentscheides beigetragen haben!
Andrea Walkam
Fotocredit: Andrea Walkam, Landjugend Kärnten