Tat.Ort Jugend 2025
Tat.Ort Jugend 2025
Es ist beeindruckend, was die Landjugendgruppen in Kärnten alles auf die Beine stellen können – „Gemeinsam an einem Strang ziehen“ lautet hier das Motto. Jeder kann mit einem selbst entwickelten Projekt bei Tat.Ort Jugend mitmachen!
Die Projektarbeit ist von großer Bedeutung für die Landjugend und die Teamarbeit in der Ortsgruppe. Man schafft gemeinsam etwas Einzigartiges, packt an, arbeitet engagiert an einem Projekt und erlebt, was echte Teamarbeit ausmacht. Doch das ist nicht alles, was ein Landjugendprojekt auszeichnet: Es dient einem gemeinnützigen Zweck und erfordert viel Zeit und Hingabe für Dinge, die einem am Herzen liegen.
Projekte können das ganze Jahr über umgesetzt werden, vorzugsweise in Zusammenarbeit mit einer anderen Organisation (z.B. Gemeinde, Pfarre, Lebenshilfe, Kindergarten, etc.). Wichtig ist nur, dass ihr euer Projekt im Landjugendbüro anmeldet, um Unterstützung vom Landesvorstand sowie die Tat.Ort Jugend T-Shirts und das offizielle Täfelchen zu erhalten. Erntekronen, Erntedankumzüge, Jubiläumsumzüge, Jubiläumszeitschriften und Generationentänze werden nicht mehr als Projekte anerkannt. Projekte sollten in den letzten zwei Jahren nicht bereits durchgeführt worden sein!
Habt ihr schon eine tolle Idee? Dann meldet euch bis zum 20. Mai 2025 an. Das Anmeldeformular könnt ihr wie gewohnt von der Website herunterladen.
Abschluss Die diesjährige Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, den 03. September 2025 in Krastowitz statt. Dort könnt ihr euer Projekt in einer 3-minütigen, selbsterklärenden PowerPoint-Präsentation vorstellen. Bei der Projektbewertung muss kein Mitglied der Ortsgruppe anwesend sein. Die Leitung der Prämierung liegt beim Landesvorstand. Ihr habt dann die Chance, eines der fünf besten Projekte Kärntens zu werden und im November zur großen Projektprämierung der Landjugend Österreich ins Burgenland eingeladen zu werden!
Also, überlegt euch ein großartiges Projekt! Wir wünschen euch viele kreative Ideen und freuen uns auf eure Anmeldung!
Andreas Steindorfer