Verstärkung im Landjugendreferat
Seit 15. Februar 2021 gibt es ein neues Gesicht im Büro der Landjugend Kärnten:
Mein Name ist Birgit Poglitsch und ich komme aus Poggersdorf. Aufgewachsen bin ich mit meinen zwei Brüdern am elterlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Mutterkuhhaltung im schönen Rosental.
Da es in Feistritz im Rosental keine Landjugend gegeben hat, habe ich entschieden zur Volkstanzgruppe Edelweiß Klagenfurt zu gehen. Die Freude am Tanzen, neue Freunde fürs Leben kennenzulernen, motivierten mich zu diesem Schritt. Fast zwei Jahrzehnte verbrachte ich in dieser Gruppe. Sehr inspirierend fand ich unsere Auslandsreisen z.B. nach Russland, China, Frankreich, Italien und Deutschland. Sehr gerne übte ich die Funktion der Schriftführung über mehrere Jahre aus. Manchen von Euch bin ich auch durch meine damalige musikalische Tätigkeit in der „Familienmusik Andrejcic“ bekannt. Gemeinsam mit meinen Brüdern umrahmten wir sehr viele kulturelle Veranstaltungen.
Meine berufliche Laufbahn hat bereits 1998 in der Landwirtschaftskammer Kärnten begonnen. Ich durfte 22 Jahre die Außenstelle Klagenfurt im Invekos-Bereich unterstützen. Vor dem Wechsel in das Landjugendbüro arbeitete ich bei caRINDthia in St. Donat als Herdebuchführerin. Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meinem Mann und meinem 13-jährigen Sohn und mit Freunden. Tanzen, musizieren und Radfahren gehören weiters zu meinen Freizeitaktivitäten.
Es freut mich, dass ich einen Beitrag zur Landjugend Kärnten leisten darf. Da mir die Arbeit mit und für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Brauchtum und Kultur am Herzen liegen, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand, den Bezirksvorständen und den Ortsgruppen! Bis bald!
Birgit Poglitsch