Mitglied werden

Vom Zeitmanagement bis zur Ersten Hilfe

| Allgemeinbildung

In den vergangenen Wochen bildeten sich über 300 Jugendliche bei den Funktionärstagen in den Bezirken weiter und holten sich wertvolle Tipps und Informationen für die Landjugendarbeit.

Der Startschuss für die Funktionärstage setzten die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg am 06. Feber 2022 in der LFS Goldbrunnhof. Über 50 Landjugendfunktionäre trafen sich an diesem Tag, um ihr Wissen zu erweitern. Die beiden Bezirke setzten heuer folgende Themenschwerpunkte: Richtige Sitzungsführung, Kassier- und Schriftführerschulung und einem Kräuterworkshop. Im Bildungshaus Schloss Krastowitz wurde am 27. Feber 2022 dann der Funktionärstag des Bezirkes Klagenfurt abgehalten. Im Anschluss informierte der Bezirk bei der Bezirksausschusssitzung über die anstehenden Termine. Am darauffolgenden Wochenende nutzten an die 80 Landjugendmitglieder aus dem Bezirk St. Veit die Möglichkeit, sich zu einem der folgenden Themen weiterzubilden: Kassaführung, Datenbankschulung, Teambildung mit Motivation, Zeitmanagement, Rhetorik, Schuhplatteln, Brotbacken, Erste Hilfe Basics. Aus allen Nähten platzten am 13. März 2022 die Seminarräume im eduCare in Treffen am Ossiacher See. Mit einem vielfältigen Weiterbildungsangebot hielten die Bezirke Feldkirchen, Spittal und Villach gemeinsam ihren Funktionärstag ab.

Die Kassier- und Schriftführerworkshops in den Bezirken wurden vom Landesvorstand vorbereitet und abgehalten. Am Ende der Schulung haben die Schriftführer das nötige Know-How über das Führen der Protokollmappe, die Mitgliederverwaltung, die Beantragung der Leistungsabzeichen und über die Aufgaben des Schriftführers bei Veranstaltungen. Die Kassiere bekamen einen Einblick in die Themen Amtsübernahme, Arbeiten in der Funktion als Kassier, Amtsübergabe, Kassaprüfung, Sponsoren & Partner und Veranstaltungsorganisation.

Mit der Durchführung dieser Bildungstage wird das qualitativ hochwertige Arbeiten in der Landjugend auf Bezirks- und Ortsebene sichergestellt.

Andrea Walkam

Fotocredit: Andrea Walkam, Landjugend Kärnten

Zurück