Mitglied werden

Weiterbildungstag für unsere Funktionäre

| Allgemeinbildung

Kärntenweiter Austausch und zwei lehrreiche Weiterbildungen standen an der Tagesordnung beim diesjährigen Bezirksfunktionärskurs.

Vergangenen Sonntag, den 30. Jänner 2022, fanden sich an die 50 Bezirksfunktionäre, aus allen sieben Landjugendbezirken, im Bildungshaus Schloss Krastowitz ein, um einen gemeinsamen Weiterbildungstag zu verbringen. Traditionell findet der Bezirksfunktionärskurs im November statt, aufgrund des bundesweiten Lockdowns zu Jahresende wurde das beliebte Weiterbildungswochenende verschoben und jetzt als Weiterbildungstag nachgeholt.

Gestartet wurde der Tag in den frühen Morgenstunden mit einem Kennenlernspiel und einem „Speed-Dating“ unter den Bezirksvorständen. Unter anderem wurde dabei über geplante Aktivitäten, Funktionärswechsel und die Abhaltung von Jahreshauptversammlungen gesprochen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über die Bezirksgrenzen hinaus, ist es wichtig, dass sich die Funktionäre gut kennen.

Weiterbildung in zwei Kursen

Der Bezirksfunktionärskurs unterteilt sich in zwei Gruppen. Die neu gewählten Bezirksfunktionäre, die so genannten „Newcomer“, beschäftigten sich intensiv mit den Grundlagen der Funktionärsarbeit in der Landjugend. In Teams wurden die Themen „Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Bezirksfunktionärs“ und das Organigramm der Landjugend Kärnten von den Teilnehmern erarbeitet und präsentiert. Wertvolle Tipps und Tricks erhielten die Funktionäre auch in Rhetorik und Kommunikation. Was ist Kommunikation? Wie begrüße ich richtig? Wer wird wie und wann begrüßt? Welche Techniken in der Rhetorik gibt es? All diese Fragen wurden von Trainer Sebastian Laßnig behandelt, mit den Funktionären gemeinsam erarbeitet und mit Übungen gefestigt. Der dritte große Themenbereich dieses Kurses war die Abhaltung von Wahlen. Den Bezirksfunktionären obliegt die verantwortungsvolle Aufgabe bei den Jahreshauptversammlungen der Ortsgruppen die Wahlleitung durchzuführen. Hier konnte Sebastian Laßnig durch seine eigenen Erfahrungen als langjähriger Bezirks- und Ortsgruppenfunktionär wertvolle Ratschläge weitergeben. Zum Abschluss wurde mit einem Rollenspiel eine Jahreshauptversammlung mit einigen Praxisfällen simuliert und die Organisationsrichtlinien und die Wahlordnung gefestigt.

Die „Arrivierten“ Funktionäre, jene Bezirksfunktionäre, die bereits den „Newcomer“-Kurs absolviert haben, beschäftigten sich heuer mit dem Thema „Teambuilding in Theorie und Praxis“. Trainer Mag. Gerald Kern gab den Funktionären wertvolle Tipps zu den Themen Chancen und Risiken in Teams, Kommunikation, dem Führen und Leiten von Teams und der Moderation. Außerdem wurden spielerisch viele Teambuilding-Methoden erarbeitet. Die im Seminar erlernten Techniken und Einstellungen sollen den Landjugendfunktionären dazu dienen, die eigene Teamarbeit im Bezirksvorstand zu verbessern und neu zu leben. Aber auch das Weitertragen der Methoden auf die Ortsgruppenebene spielt eine große Rolle, um auch hier die Teamarbeit weiter zu stärken. Nach diesem intensiven Bildungstag können unsere Funktionäre, mit einem vollgepackten Werkzeugkoffer, in ein erfolgreiches Arbeitsjahr starten.

Andrea Walkam

Fotocredit: Andrea Walkam, Landjugend Kärnten 

Zurück