Mitglied werden

Landesentscheid 4er-Cup

| Allgemeinbildung

Am Samstag, dem 11. Mai, nahmen 19 Teams aus ganz Kärnten am Landesentscheid des 4er-Cups teil. Die Landjugend St. Magareten im Rosental triumphierte und holte sich die goldene Medaille.

Beim heurigen 4er-Cup ging es wieder heiß her! Die Teilnehmer mussten bei Themen Herz, Schutzwald Intoleranten, Franz Beckenbauer, Schokolade, Mikrobiom, Brauereigeschichte, aktuelles Zeitgeschehen und Landmaschinen ihr Fachwissen auf die Probe stellen und auch noch praktische Aufgaben meistern.
Nach der Eröffnung durch Landesleiterin Moser Julia und die Ortsgruppenleiterin von Treffen Isabell Fischer mit den Worten „Wir wünschen euch einen fairen Wettkampf“ ging es für die 4er Teams bestehend aus 2 Burschen und 2 Mädchen los.

19 Teams aus Kärnten stellten sich den harten Aufgaben und meisterten sie mit Bravour. Die besten 4 Teams zogen dann am Nachmittag in das Finale ein. Im Finale wurde Allgemeinwissen über die Landjugend abgefragt. Für das Finale konnten sich die LJ Arriach 1 bestehend aus dem Geschwistern Lorenz, Jakob, Rosi und Gloria Brandstätter, die LJ Arriach 2 bestehend aus Tanja Pirker, Caroline Reiner, Marco Sandrieser und Jakob Kohlweiss, die LJ St. Margareten im Rosental bestehend aus Lukas Weratschnig, Lara Korenjak, Markus und Hemma Ogris und die LJ Moosburg bestehend aus Caroline Freithofnig, Annalena Schurian, Hannes Petautschnig und Maximilian Götzhaber qualifizieren.

Die drei bestplatzierten Teams:
Die Landjugend St. Margareten/Rosental (KL) konnte sich durchsetzen und holte Gold vor der Landjugend Arriach 1 (VI), die sich den zweiten Platz und somit Silber sicherten. Bronze ging an die LJ Arriach 2 (VI).

Als Ehrengäste konnten die Raiffeisen Clubobobfrau Lynette Kaus-Huebl, MA, die 1. Vizepräsidentin der LK Kärnten Astrid Brunner, der 2. Vizepräsident der LK Kärtnen Roman Linder, der Bürgermeister von Treffen Klaus Glanznig, in Vertretung für die LK Villach Karin Popatnig und Gemeindevorstand Ing. Bertram Mayrbrugger begrüßt werden.

Die Ehrengäste würdigten die tollen Leistungen aller Teams. Die Landjugend St. Margareten/Rosental (KL) sowie das Team der LJ Arriach 1 (VI), haben die ehrenvolle Aufgabe Kärnten beim Heimbundesentscheid 4er-Cup und Reden von 11. bis 14. Juli 2024 in der Althofen zu vertreten. Die Landjugend Kärnten bedankt sich bei allen Mitwirkenden und gratuliert allen Mannschaften zu den erbrachten Leistungen.

Ein großer Dank geht auch wieder an unsere Sponsoren, die wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt haben: Raiffeisen Club Kärnten, Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH und Maschinenring Kärnten.

Andreas Steindorfer

Zurück