Mitglied werden

Wettbewerb der Präzision – das Pflügen

| Landwirtschaft & Umwelt

Wettbewerb der Präzision – das Pflügen

Das Pflügen ist der traditionsreichste Bewerb der Landjugend. Das Wettbewerbspflügen hat sich seit der Durchführung der ersten Bewerbe nach Kriegsende zu einem Präzisionssport der besonderen Art entwickelt. Die Faszination des Bewerbes liegt im Zusammenspiel von Mensch und Technik - die optimale Einstellung von Traktor, Reifen und Pflug auf die Boden- und Witterungsverhältnisse sowie Routine und Können der PflügerInnen.

Zehn Kriterien entscheiden über Sieg oder Niederlage, wichtig ist besonders die Qualität der gepflügten Parzelle: 

  • gleichmäßig hohe und breite Furchen
  • keine Löcher oder Hügel im gepflügten Feld sowie
  • die Einhaltung der Arbeitstiefe.

Gepflügt wird in den Kategorien „Beetpflug“ oder „Drehpflug“ mit zwei, drei oder vierscharigen Pflügen. Für eine Teilnahme ist aber nicht zwingend ein Spezialpflug notwendig, auch mit einem Standard-Drehpflug ist eine Teilnahme möglich. In der Standardkategorie kann gestartet werden, wenn Pflugkörper und Traktor serienmäßig und ohne hydraulische Schnittbreiten- und Höhenverstellung ausgestattet sind. Zusätzliche Veränderungen am Pflug sind nicht erlaubt. Der Pflug und der Traktor dürfen nur mit einem hydraulischen Oberlenker ausgestattet sein, weitere hydraulische Steuerungen sind weder am Pflug noch am Traktor erlaubt. Auch in dieser Kategorie ist eine Qualifikation zum Bundesentscheid möglich.

Jährlich wird ein Landesentscheid (in Kärnten Drei-Furchen-Tournee) und ein Bundesentscheid durchgeführt.
Dein Interesse wurde geweckt? Du möchtest dir Informationen zum Wettbewerbspflügen einholen? Dann melde dich im Landjugendbüro bei Andreas Steindorfer unter 0676/83 555 610!

Newsbox:

Drei-Furchen-Tournee

1. Station Sonntag, 03. August 2025 St. Salvator, St. Veit
2. Station Samstag, 09. August 2025 St. Georgen, Wolfsberg
3. Station Sonntag, 10. August 2025 Sittersdorf, Völkermarkt

Bundesentscheid
22. – 24. August 2025 – Kappel am Krappfeld, St. Veit

 

Lisa Aichelburg

Zurück